- Details
- Kategorie: Musik

Felicitas Schubert
„Peer Gynt“ – groß und Ehrfurcht einflößend wirkt dieser Name, in Drama und Musik geschaffen von den Norwegern Hendrik Ibsen und Edvard Grieg. Nichts für Kinder – denkt mancher. Und irrt sich! Das hr-Sinfonieorchester bringt das szenische Konzert nun für die ganze Familie auf die Bühne: am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Mai, jeweils um 15.30 Uhr im hr-Sendesaal.
- Details
- Kategorie: Musik

Hanswerner Kruse
Fulda (Weltexpresso) - Erst wenige Stunden zuvor war der Eurovision Song Contest (ESC) entschieden, als die Amigos das Publikum in der Esperantohalle in ihr „Zauberland“ entführten. Im Gegensatz zu den pompösen Bühnenshows in Tel Aviv, in denen die Musik oft unterging, waren die Lichtspiele zu den Gesängen des Duos eindrucksvoll, ohne zu überwältigen.
- Details
- Kategorie: Musik

Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Kulturdezernentin Ina Hartwig hat Mittwoch, 15. Mai, in der Romanfabrik das „Frankfurter Jazzstipendium 2019“ an die Pianistin und Komponistin Natalya Karmazin übergeben.
Weiterlesen: Natalya Karmazin erhält das Frankfurter Jazzstipendium
- Details
- Kategorie: Musik

Eva Mittmann
Frankfurt am Main (Weltexpresso) -Eine Open-Air-Veranstaltung sollte es diesmal werden - Im Weihergarten 5 beim legendären Schott Musik-Verlag.Leider lässt es das unstete Wetter nicht zu.
Das Konzert muss kurzfristig hinter geschlossenen Türen stattfinden. Kein Problem. Denn „Friend n Fellow“ zaubern eine gute Portion Woodstock-Feeling mühelos an jeden Ort. Es kommt diesmal gleich zu Beginn der Veranstaltung auf.
- Details
- Kategorie: Musik

Kirsten Liese
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eine herrschaftliche Villa nimmt die Drehbühne ein. Mal schaut man von außen auf seine monumentale Fassade, mal auf karg möblierte, weiße Innenräume in zwei Stockwerken und das Eingangsfoyer samt Treppenhaus. So stelle ich mir den idealen Schauplatz für Dramen von Ibsen oder Strindberg vor. Aber wer Operninszenierungen des gefragten, viel beschäftigten Regisseurs Claus Guth gesehen hat und seine Handschrift kennt, weiß, dass er gerne auch Musikdramen aus früheren Jahrhunderten in Bühnenräumen ansiedelt, die ähnlich ausgestaltet sind wie diese von Christian Schmidt.
Seite 118 von 275