sz Bernhard Raab Wildkrauterkoch Sabine ZollerReise in die Genussregion Fichtelgebirge, Teil 2/5

Sabine Zoller

Mehlmeisel und Weißenstadt im Fichtelgebirge (Weltexpresso) - Dass Kräuter in der Küche Verwendung ist mittlerweile auch bei Städtern zum Ritual geworden. Mediterrane Gewächse wie Basilikum und Schnittlauch machen hier das Rennen als Balkonpflanzen vor dem Küchenfenster. In ländlichen Gegenden wird der hauseigene Kräutergarten genutzt und im Fichtegebirge geht man auf die Wiesen und in den Wald. „Pirsch“. Denn für Küche und Branntweindestillate werden die Kräuter genutzt, die noch wild und ursprünglich wachsen.


Wildkräuter-Koch

Ein Geheimtipp für eine gelungene Wildkräuterküche ist der ein wenig versteckt gelegene Gasthof „Zum Loisl“ in Mehlmeisel. Direkt am Glaswanderweg gelegen bietet das gemütliche Wirtshaus nicht nur eine kreative Küche mit Wild aus eigener Jagd sondern zudem eine Pension für Übernachtungsgäste. Vor fünf Jahren ist Sohn Bernhard Raab Junior in den Familienbetrieb eingestiegen und überzeugt nun als zertifizierter Wildkräuterkoch.
Mit großer Leidenschaft widmet er sich seiner niveauvollen regionalen Küche.

Mit seinem erklärten Anspruch mehr zu bieten als man erwartet, sind bereits viele Neugierige zur Stammkundschaft geworden. Wichtig ist für ihn die saisonale Küche. Dabei werden seine Gerichte mit den Kräutern der Region gewürzt. So verwendet er Bärwurz für seine Soßen und Quendel nicht nur für den Hirschrücken. Die Blätter vom wild wachsenden Thymian werden nicht nur zur Dekoration bei Salaten eingesetzt sondern finden insbesondere zur Brombeerzeit beim Quendel-Honig Crème brûlée ein geschmackvolles Finale.


Kostbare Kräuter Destillate

sz in Sacks DestilleSabine ZollerIm Sommer geht es auch für Gerald Kastl raus in die Natur. Denn die natürlichen Rohstoffe sind Basis für seine kostbaren Destillerie aus Weißenstadt. Seit 1864 besteht die traditionsreiche Brennerei mit dem schönen Namen „Sack´s Destille“, die noch heute hochgeistiges auf traditionelle handwerkliche Art erzeugt. Gerald Kastl ist in fünfter Generation Inhaber des Familienunternehmens und kennt die heimischen Beeren, Wurzeln, Kräuter und Samen, die er für seine zahlreichen Liköre und Brände verwendet. Allein für das goldgelbe und mit vielen Auszeichnungen prämierte „Fichtelgold“ werden 32 verschiedene Kräuter benötigt, um den milden und bekömmlichen Magenbitter zu produzieren. Das besondere Destillat – das selbstverständlich nach geheimer Familienrezeptur hergestellt wird – wurde bereits zu Beginn des vorigen Jahrhunderts als „Das Beste für den Magen“ beworben. Auf einer Anzeige mit Jugendstil-Elementen wird nicht nur das kostbare Destillat sondern auch seine Dosierung zum Genuss empfohlen: täglich ein Gläschen – und das nach allen Mahlzeiten zu jeder Tageszeit.

Bei einer Führung in der Destille kann man die Liköre von Heidel-, Brom- und Vogelbeeren verkosten. Allerdings ist im Fichtelgebirge auch der traditionelle Wacholderschnaps beheimatet. Und anders als mittlerweile üblich heißt der Brand hier nicht GIN sondern ist und bleibt das, was auf dem Etikett zu lesen ist: Ein echter Wacholder, der bei einer Verkostung bei Zimmertemperatur sein Aroma am Besten entfaltet. Wer sich für die Geschichte der Destillerie interessiert sollte ein bischen Zeit einplanen, denn direkt über den Verkaufsräumen befindet sich das privat geführte Museum der Familie Sack mit Dokumenten aus 200 Jahren Zeitgeschichte und der Anfängen des Geschäftsgründers Carl Sack. Der Webermeister öffnete 1864 in Weißenstadt seine „Spezereywaren-Handlung“ auf 13 Quadratmetern und hier entstand der erste Heidelbeer Likör, der mit Zucker angesetzt und morgens getrunken wurde. Denn "die sollten wärmen“ erklärt Gerald Kastl, der noch heute mit richtigen Beeren - ohne künstliche Aromastoffe - arbeitet und sein Handwerk traditionell wie vor 100 Jahren betreibt.


Fotos:
Foto: Küchenchef Bernhard Raab mit seinem Dessert von zweierlei Mouse mit Früchtespiegel Foto: ©Sabine Zoller
Foto: Gerald Kastl in Sack´s Destille Foto: ©Sabine Zoller

Info:
In der Reihenfolge der Erwähnung

http://www.zum-loisl.de/

Gasthof- Pension "Zum Loisl"
Bernhard Raab
Neugrün 5

95694 Mehlmeisel
Tel. 09272-6138


Sack´s Destille GbR
Kirchenlamitzer Straße 12
95163 Weißenstadt
https://www.sacks-destille.de/