Alltours stellt mit „Reiselust“ den ersten Katalog für Autoreisen im Sommer 2012 vor

 

von Siegrid Püschel und Gerhard Wiedemann

 

Berlin(Weltexpresso) – Wer im Flugreisegeschäft seit 1974 so klotzen kann, wie alltours, muß wahrlich nicht kleckern, wenn er sich auf ein neues Terrain, eigentlich das klassische mit dem Reisen zu Auto, zu Fahrrad oder zu Fuß begibt. Auch mit der Bahn und dem Bus. Tatsächlich waren diese traditionellen Ferien- und Familienreisen in Deutschland und dem europäischem Umland bisher über alltours nicht buchbar, was der neue Katalog nun mit einem breiten Angebot möglich macht. Auch per Internet übrigens.

  

Den ersten alltours Katalog für Reisen ohne Flugzeug im Sommer 2012 stellten im Technik Museum in Berlin alltours Verantwortliche vor: Dierk Berlinghoff als Geschäftsführer Touristik, Christian Charrot, der die Leitung Produkt Autoreisen innehat, Claudia Milz, Leitung Marketing und Autoreisen und Stefan Suska, der die Unternehmenskommunikation leitet und durch die Pressekonferenz führte.

 

Erst einmal allerdings waren die Erfolgsbilanzen angesagt: alltours wächst über Plan und gewinnt Marktanteile für 2010/2011, wobei der deutsche Markt mit rd. 1,5 Millionen Gästen und dem stärksten Umsatzplus von 13,2 Prozent hervorsticht, aber auch die Niederlande (+1,4), Österreich (+1,4) und die Schweiz (+15) im Gästeplus zulegen. Auch für das laufende Geschäftsjahr wird bisher ein Umsatz-Plus von 7,5 Prozent bestätigt. Diese positiven Zahlen, die allein auf Flugreisen basieren, werden konterkariert durch die Statistik der beliebtesten Reiseziele der Deutschen, hier im Jahr 2010: An der Spitze steht Deutschland mit 30,4 Prozent, gefolgt von Italien mit 6,1 und Österreich mit 4,5 Prozent. Zudem ist stetig das Auto mit über 50 Prozent die Nummer 1 bei den Verkehrsmitteln deutscher Urlauber.

 

Der Konzern alltours mußte also konstatieren, bzw. tat es endlich, daß er in dem erfolgreichsten Reisegeschäft Deutschland und Österreich überhaupt nicht vorhanden war. Das ändert sich schlagartig mit dem Katalog „Reiselust 2012“, der einzig Ferienziele, Hotels, Anlagen, Häuser, Wohnungen und sonstiges anbietet, die der Gast selbst ansteuern kann, in der Regel mit dem Auto, aber auch mit dem Zug, dem Bus und sonst wie. Tatsächlich verbindet alltours zwei Reiselüste: daß man gesichert ein Dach über dem Kopf findet, von dessen Umfeld und Bezahlbarkeit man schon vorher weiß und dem Charakter des Reisens als eines doch individuellen und spontanen Unterwegsseins, wo man anhalten kann, wie es einem gefällt und nicht ein strikter Zeitplan das Urlaubsleben vorschreibt.

 

Der Premierenkatalog stellt nun die potentiellen Reiseziele mit den jeweiligen Hotels vor, wobei klar ist, daß eine über alltours gebuchte Reise den Urlauber im Hotel billiger kommt, als wenn er sich unabhängig auf den Weg macht und individuell bucht. Das mag derjenige Private, der mehr zahlt als der Katalogreisende, dann als gemein empfinden, ist aber nichts anderes als Marktgeschehen, weil alltours beim Buchen eines festen Kontingents in den Häusern einfach billigere Übernachtungspreise erhält. Das heißt im Umkehrschluß, daß diejenigen, die seit Jahren dieselben Urlaubhotels ansteuern, sich nun erstmal in „Reiselust“ versichern sollten, ob sie eine Buchung über alltours nicht billiger kommt.

 

Im 212 Seiten starken Katalog, der von April bis Oktober 2012 gilt, bietet alltours für Deutschland 71 Hotels an, für Österreich 97, Italien 63, Kroatien 43, Frankreich 28, Schweiz und Ungarn je 5. Für Österreich beispielsweise bedeutet das eine Konzentration auf die Länder: Tirol, Salzburger Land, Kärnten und Steiermark, in Deutschland sind Favoriten Ost- und Nordsee, der Harz, Bayerischer Wald, Allgäu und Oberbayern sowie die Mecklenburger Seenplatte. Grundsätzlich ist eine tägliche Anreise möglich, was alle die freut, denen die Reise am Wochenende zuwider ist. Der Mindestaufenthalt besteht in ein bis drei Nächten.

 

Die Hotels selbst sind zu 55 Prozent in der Drei-Sterne-Kategorie, 11 Prozent kann man nur über alltours buchen, 14 Prozent stehen am Strand/See, 16 Prozent sind All-inclusive-Angebote, bei 14 Prozent sind die Getränke inklusive. Ans Eingemachte und zu einer Spezialität von alltours geht es bei folgenden Preisbedingungen, die die Firma selbst als „preisaggressiv und familienfreundlich“ kennzeichnet: 64 Prozent der Hotels haben einen Frühbucherrabatt, bei 72 Prozent gibt es Spartips, wie 4 für 3, in 190 Hotels sind Kinder unter 6 Jahren gratis dabei, in 124 Hotels davon muß sogar für Kinder unter 11 Jahren nicht bezahlt werden, Seniorenvorteile gibt es in 11 Prozent der Häuser und der den heutigen Lebensgewohnheiten angepasste Single+Kind Rabatt gilt für 17 Prozent der Häuser.

 

Fragt sich, warum die avisierte Anreise mit dem Auto nicht ausdrücklich auf dem Katalog, der „Reiselust 2012“ betitelt ist, angegeben ist. Tatsächlich führt der branchenübliche Ausdruck „Autoreisen“ zu Mißverständnissen. Auch wir hatten darunter Autoreisezüge verstanden, die also das Auto mit auf weite Reisen nehmen, die man dann auf der Straße fortsetzt. Andere wiederum, die mit dem Motorrad oder per Bahn anreisen oder sonst wie, fühlten sich durch die Bezeichnung „Autoreisen“ nicht angesprochen. Aber im Umkehrschluß zu schreiben, alle Reisen ohne Flugzeug, wäre umständlich, ja eine hässliche Betitelung, zudem falsch, weil ja Schiffe bei dieser „Reiselust“ auch nicht dabei sind, auch nicht Flußschiffe. Das allerdings ist alles ‚im Fluß‘, dieser Katalog der Auftakt zu vergrößerten Angeboten, so die Saison Sommer 2012 erfolgreich wird, wovon alle ausgehen. Nur eines schlossen die alltours Verantwortlichen aus: Kreuzfahrten werden auch in Zukunft über alltours nicht gebucht werden können. Alles andere schon.

 

www.alltours.de