Die Auszeichnung der Kalender „Die versunkene Welt der Pharaonen“ und „Ägypten 2012“ wurden schon heute bekannt


von Manfred Schröder

 

Berlin (Weltexpresso) – Die Internationale Tourismusbörse, ITB, tatsächlich die Weltleitmesse für das Reisen, findet zwar erst Anfang März in Berlin statt, aber die Auszeichnungen für die schönsten Kalender zum Reiseland Ägypten sind schon heute von der ITB Berlin und der  Friedrichshafener Buchhandlung RavensBuch bekannt gemacht worden.

 

Das hat Gründe. Schon heute, weil es albern wäre, Jahreskalender erst im laufenden Jahr als etwas Besonderes herauszustellen, wo der Effekt, daß sie als außerordentlich schön gestaltet auch mehr Käufer finden sollen, verpufft. Daß es um die schönsten Kalender zum Reiseland Ägypten ging, liegt daran, daß im Jahr 2012 Ägypten zum offiziellen Partnerland der ITB Berlin erwählt wurde. Jeder weiß noch, mit welchen Erwartungen und positiven Stimmungen dies in Berlin im März 2011 ausgehandelt und verkündet wurde.

 

Da die ITB BuchAwards jeweils zur Einstimmung in die Reisesaison dienen, kommt Ägypten auch gelegen, weil es durchaus dramatisch ist, was auf dem Tourismusmarkt passiert, daß in Ländern, die einen politischen Neubeginn wagen, die Touristen erst einmal wegen angeblicher oder wirklicher Gefahren das Reisen einstellen und daraufhin die neuen, oft noch ungeübten Regierungen mit derartigen finanziellen Einbußen im Tourismus rechnen müssen, daß ihnen das innenpolitisch sofort um die Ohren gehauen wird, auch wenn es nicht durch die Politik dieser Regierungen verursacht ist.

 

Man sollte sehr genau die Verlautbarungen auch des Auswärtigen Amtes studieren und die Lebensweisheit beherzigen, daß innenpolitische Auseinandersetzungen selten in Tourismuszentren stattfinden, erst recht nicht in kulturell abgeschiedenen. Dennoch müssen wir alle genau verfolgen, was passiert. Jetzt aber zu den beiden ausgelobten Kalendern: Es geht um den Stürtz-Kalender „Ägypten 2012“ aus dem Verlagshaus Würzburg und an den Weingarten-Kalender „Die versunkene Welt der Pharaonen“ aus dem KV&H Verlag.

 

Die ITB gibt dazu bekannt:

Damit wird ein Blick in die ägyptische Welt und deren Sehenswürdigkeiten geöffnet. Der großformatige Kalender „Ägypten 2012“ wurde fotografiert von Clemens Emmler. Er präsentiert die Motive Karnak-Tempel in Luxor, Al Qasr in der Oasa Dachla, Wüste bei der Oase Siwa in der Libyschen Wüste, Küste im Naturschutzgebiet Ras Abu Galum (Sinai), Feluken in Assuan, Siwa-See (Oase Siwa), Tempel des Horus in Edfu bei Assuan, Blick vom Mosesberg (Sinai), Markt in der Oase Siwa, Wüste im Wadi Ghazala (Sinai), Al-Azhar-Moschee in Kairo und natürlich darf ein Blick auf die Pyramiden von Gizeh nicht fehlen.

 

Die hochwertigen Bilder mit Golddruck des Kalenders „Die versunkene Welt der Pharaonen“ bieten aufsehenerregende großformatige Eindrücke der gigantischen Pyramiden und weiterer Bauten in den Wüstenstädten, die tief hinab in verwunschene Grabkammern und geheimnisvolle Tempelanlagen führen.

 

Dieser Award wird zusammen mit den weiteren Jury-Prämierungen für die besten klassischen Reiseführer, Reisebücher, Reisebildbände sowie für publizistische Innovationen im Rahmen der weltweit größten Reise- und Touristikmesse im März 2012 in Berlin verliehen. Der Jury für die ITB BuchAwards 2012 gehören neben der Vorsitzenden Astrid Ehring (ITB Berlin) an: Cornelia Camen (BuchMarkt), Andreas Heimann (dpa), Armin Herb (Redaktionsbüro), Peter Hinze (freier Journalist), Martina Kraus (RavensBuch), Burghard Rauschelbach, GIZ), Raphaela Sabel (Börsenblatt des Deutschen Buchhandels).

Die Preisverleihung der ITB BuchAwards 2012 findet am Freitag, 11. März 2012, um 16 Uhr, auf einer der Bühnen in der Ägypten-Halle statt.

 

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern vor.