IMG 6244 Foto Zoller 3Ausblicke mit Musik und Kulinarik genießen

Sabine Zoller 

Dobel (Weltexpresso) - „Aufgeben gilt nicht“. So lautet das Motto der beiden jungen Enthusiasten, die in ihrem Heimatort ein neues Event etablieren möchten. Nach finanziellen Einbußen im vergangenen Jahr wagen es nun die Initiatoren der Open-Air Veranstaltung 2023 erneut, ihre musikalisch umrahmte Genuss-Veranstaltung im Nordschwarzwald einem größeren Publikum in der Region bekannt zu machen.

 „Im vergangenen Jahr hatten wir unseren Testlauf, in diesem Jahr stellen wir uns das Event etwas größer vor“, berichtet Tobias Neubauer, der von 30 Ausstellern spricht, die ihre Produkte auf dem knapp 100 Hektar großen Areal vor dem Dobler Wasserturm präsentieren. Um die Themen „Picknick, Sonnenuntergang, Kunst, Musik und Kulinarik“ als Konzept so zu schnüren, dass Menschen zum einen die Natur genießen können und zum andren auch miteinander ins Gespräch kommen, hat Stefan Kling in den vergangenen Monaten akribisch gearbeitet, um als Organisator „nichts dem Zufall zu überlassen.“ Mitte vergangener Woche gab es das erste Meeting mit den Ausstellern vor dem Wasserturm. Während momentan das Gras noch kniehoch die Fläche bedeckt, sollen zum ersten Juli Wochenende die Besucher auf dem Hochplateau nicht nur eine exklusive VIP-Lounge mit trendigen Gartenmöbeln und Accessoires vorfinden.

Um ein außergewöhnliches Erlebnis nachhaltig und wirkungsvoll zu gestalten, verfolgt Kling das Ziel, ein „Festival, für alle Sinne“ zu gestalten. Dazu zählen nicht nur Kunsthandwerker aller Couleur, mit Kleidern, Schmuck und hochwertigen Holz-Accessoires. Es gibt Workshops und eine Yogawiese und darüber hinaus kulinarische Besonderheiten wie die Picknickkisten mit Schwarzwälder Spezialitäten, ausgefallene Getränke, Gin und Cocktails, sowie meisterhaft gefertigte süße Genüsse. Doch damit nicht genug. Zur musikalischen Untermalung hat Stefan Kling für jede Tageszeit einen passenden Sound parat. „Ich bin selbst als Künstler seit fünf Jahren weltweit unterwegs, um an außergewöhnlichen Orten meine Musik zu präsentieren“, beschreibt der Komponist sein Konzept, bei dem er international erfolgreiche Musiker mit Percussion Instrumenten ebenso wie einzelne Musiker präsentiert.

Auf dem detailliert ausgearbeiteten Eventplan sind am Samstagnachmittag Street Art Künstler aus aller Welt angekündigt, die mit Gitarre und Flöte unterwegs sind. Kling selbst präsentiert sein Klangerlebnis „Flowers on Monday“, gefolgt von GORGE mit Melodien aus dem Genre Deep House, auf die auch getanzt werden kann, und zum Sonnenuntergang stimmen Welthits zu diesem Genre mit Afrilounge zu diesem Naturerlebnis auf der Höhe ein. Für Sonntag ist ein Klassik Konzert angesagt „das ein vierköpfiges Ensemble live präsentiert“, so Kling, der zudem Alpakas für Kinder und Richard Rothfuss ankündigt, der mit elektronischer Musik und Sound Track Melodien für eine „stimmungsvolle Grundatmosphäre sorgt“.

Neben Musik, Kunst und Kulinarik sind für die Organisatoren zudem weitere Herausforderungen zu meistern. Dazu zählt die An- und Abreise der Gäste, die auf der Webseite nicht nur den Eintritt zum Event buchen können, sondern darauf hingewiesen werden, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, da nur knapp 350 Parkplätze zur Verfügung stehen. „Wir betrachten unseren Event, den wir neben unseren Job´s organisieren, nicht als kommerzielle Veranstaltung“, betont Neubauer, der das „Bergglühen“ als Herzensprojekt beschreibt, um „neben dem Höhenfeuer ein weiteres Highlight zu initiieren, das Gäste auf unseren Gipfel der Gefühle lockt.“ 

Foto:
Impressionen aus 2022 
©Sabine Zoller

Info:
www. berggluehen-event.de



 





Foto Zoller

Für 2023 werden mehr Gäste erwartet – 30 Aussteller sind vor Ort