IMG 8218 Foto Zoller Flug frei bietet ein Waldflug in Schömberg 

Sabine Zoller

Schömberg (Weltexpresso) - Seit einem Jahr kann man in Schömberg schwerelos wie ein Vogel durch die Lüfte gleiten. Mit den beiden Waldfluganlagen „Flyline“ und „Flying Fox“ bietet die Schömberg Erlebnis GmbH gleich zwei touristische Attraktionen im Nordschwarzwald, die von Deutschlands höchstem Holz-Aussichtsturm starten. Erstellt in nur sieben Monaten Bauzeit feiern die außergewöhnlichen Seilrutschbahnen in diesem Jahr ihr einjähriges Jubiläum und begeistern mit ganz besonderen Vogelperspektiven auf die Natur und das Erlebnis Wald. 
 
„Flyline“
Während die Besucher im Sitzsack der „Flyline“ von der 35 Meter hohen Plattform des Aussichtsturmes „Himmelsglück“ starten und mit rund zwölf Kilometer pro Stunde fast lautlos an den Trägerstangen vorbei entspannt und gemächlich in den Wald eintauchen, ist die rasantere Variante „Flying Fox“ denjenigen vorbehalten, die schon immer davon geträumt haben freischwebend durch die Lüfte zu fliegen. „Das ist ein ganz besonderer Kick“, beschreibt Michael Wernicke, Geschäftsführer der Schömberg Erlebnis GmbH auf der Stuttgarter Tourismusmesse CMT das besondere Erlebnis.
 

„Flying Fox“
Gehalten von einem 16 Millimeter starken Stahlseil rauschen die Gäste es Kopfüber von der 50 Meter hohen Plattform des Aussichtsturmes über die Baumwipfel hinweg mit einer Geschwindigkeit von rund 60 Kilometern pro Stunde abwärts ins Tal. Was bleibt ist ein unvergessliches Flugerlebnis, das zudem ein Suchtpotential auslöst, um immer wieder einen rasanten Flug über die Tannenwipfel zu wagen. Zum Auftakt des besonderen Erlebnisses geht es zunächst einmal die 200 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform des „Himmelsglücks“. Dann werden den flughungrigen Gästen zunächst einmal alle wichtigen Sicherheitsinformationen vermittelt und die Wagemutigen an Karabinern absichert, um die Abflugplattform zu betreten. „Das ist schon ein ganz besonderes Gefühl und wenn man sich dann in dieser Höhe direkt am Abgrund hinlegen muss, um in die richtige Startposition zu kommen, ist das schon ein Adrenalinkick“, berichtet Marina Moser, Betriebsleiterin der Schömberg Erlebnis GmbH.
IMG 8332 Foto Zoller Sabine Seifert  

Glücksgefühle beim Fliegen
„Das ist ein wunderbares Erlebnis das Endorphine, also echte Glücksgefühle bei mir auslöst und mir das Gefühl geben, dass man richtig fliegt“, schwärmt Sabine Seifert, die sich als Wiederholungstäterin bei der „Flying Fox“ outet. „Man merkt gar nicht, dass man an den Trageguten drinnen hängt, weil es total bequem ist, und man hat auch nicht das Gefühl hat, dass man eingepackt ist wie eine Mumie.“ Durch die nach ihrer Aussage relativ „legere Fluglage“ gibt es für sie die Möglichkeit den Flug so richtig zu genießen. „Das dauert eine ganze Minute und wenn man sich mal hinstellt und eine Minute lang auf die Uhr schaut, dann ist das ganz schön lange.“ Auf die Frage „Alles fertig?“ folgt ein Kopfnicken und Sabine Seifert rauscht mit ausgestreckten Armen wie ein Vogel im Flug den Waldwipfeln von Schömberg entgegen.
 
Fotos:
©Sabine Zoller

Info:
Alle Infos https://www.waldflug.de/