Die Ballonfahrer Carmen und Udo Mettendorf aus Bad Homburg in hr4 am 16. August

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich erwartet man beim Thema Ballon schon die Leinwand, bzw. den Bildschirm. Denn das visuelle Erlebnis kann dann nachvollzogen werden, was nie dasselbe ist, weil man bequem und vor allem sicher im Sessel sitzt, während der Ballon mit den Leuten in den Lüften schwebt.

 

Aber, so haben wir uns dann gedacht, als wir von der Sendung in hr4 hörten, wenn im Rundfunk von denen, die die Fahrt unternommen haben, erzählt wird, dann müssen sich die Erzähler ganz schön anstrengen, um mit Worten das Erleben in unseren Köpfen und Herzen zu erreichen, das unsere Augen von alleine sehen. Aber, so verrückt ist das, für so manchen ist das Erzählen spannender als das selber Sehen. Es ist eben etwas anderes.

 

Mit ihrem Ballonfahrt-Unternehmen haben sich Carmen und Udo Mettendorf ihren Traum verwirklicht. Doch neben der hessischen Heimat wollte das Ehepaar aus Bad Homburg auch die unendlichen Weiten Afrikas erkunden. In hr4 erzählt das Paar, das in der Nähe von Kapstadt expandiert hat, am kommenden Sonntag, 16. August, ab 11 Uhr, wie es sich anfühlt, mit Gästen über den Tafelberg zu schweben.

 

Unglaublich blau schimmert das, wenn man hoch über den Wolken schwebt“, erzählt Carmen Mettendorf. Die Südafrikaner selbst fanden die Idee, Heißluftballonfahrten für Touristen anzubieten, anfangs eher sonderbar. „Inzwischen läuft das Ganze richtig gut“, haben die zwei hr4-Moderator Dieter Voss berichtet, „die Arbeit macht viel Spaß. Nur ein Wermutstopfen ist dabei: Einer muss immer unten bleiben, als Bodencrew, um den Ballon am Ende auch wieder einzufangen“.

 

Weitere Infos auf www.hr4.de.