a tibetTibetischer Schriftsteller Shokjang aus der Haft entlassen

Klaus Hagert

Darmstadt (Weltexpresso) - Das deutsche PEN-Zentrum begrüßt die Freilassung des tibetischen Schriftstellers Shokjang. Nach drei Jahren ist er am Montag aus dem Gefängnis Menyuan in Amdo (Ost-Tibet) entlassen worden. Wegen seiner Kritik an der Tibet-Politik der chinesischen Regierung wurde er am 19. März 2015 verhaftet und später wegen „Anstiftung zum Separatismus“ zu drei Jahren Haft verurteilt.

Mit seiner Entlassung ist der Autor aber noch nicht frei. In Tibet werden ehemalige politische Gefangene verfolgt und stehen unter strenger polizeilicher Beobachtung.

„So groß die Freude über seine Freilassung ist, so groß ist die Sorge darüber, wie es ihm geht und wie die Situation vor Ort ist. Offenbar hat man ihn im Schutz der Nacht in seine Heimatstadt zurückgebracht und dort erst im Morgengrauen aus dem Polizeigewahrsam entlassen, um jede Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit um seine Freilassung zu unterdrücken. Noch immer gibt es keine zuverlässige Information über seinen Gesundheitszustand, auch kein Foto von ihm. Das ist ungewöhnlich, denn die Tibeter machen regen Gebrauch vom Internet und chinesischen sozialen Medien wie WeChat. Wir schließen uns den Forderungen seiner Freunde, des Menschenrechtsaktivisten Golog Jigme (Zürich) und Journalisten Kunchok Dhonduk (Washington D.C.) an und fordern den Schutz seiner Rechte“, so PEN-Präsidentin Regula Venske.

Noch auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse hatte Venske im Rahmen der Writers-in-Prison Lesung des PEN aus Shokjangs neuem Buch „Für Freiheit bereue ich nichts“ gelesen, um so auf das Schicksal des zu diesem Zeitpunkt noch inhaftierten Kollegen aufmerksam zu machen.

Foto:
©

Info:
Das PEN-Zentrum Deutschland ist eine von derzeit weltweit 150 Schriftstellervereinigungen, die im PEN International zusammengeschlossen sind. PEN steht für Poets, Essayists, Novelists. Die ursprünglich 1921 in England gegründete Vereinigung hat sich als Anwalt des freien Wortes etabliert und gilt als Stimme verfolgter und unterdrückter Schriftsteller.