f schneew3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. März 2018, Teil 3

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - Bist Du stolz auf Deinen ersten eigenen Kinofilm?

Das ist ein richtig geiles Gefühl. Ich wollte immer einen Kinofilm machen, der nicht auf Klamauk setzt, sondern die Zuschauer auch zum Nachdenken anregt. Es gibt natürlich viel zu lachen. Das erwartet man, weil ich Komiker bin. Aber wir zeigen im Film einen anderen Bülent als den, den die Zuschauer aus meinen Bühnenprogrammen kennen.


Worum geht es in VERPISS DICH, SCHNEEWITTCHEN! ?

Es ist auf jeden Fall kein Märchenfilm. Manche haben mich schon gefragt: Bist du Schneewittchen? Nein. Ich spiele Sammy.


Wer ist Sammy?

Sammy hat einen großen Traum: Er will Rockstar werden. Aber er wird dauernd abgelehnt bei allen Castingshows. Dann kriegt er aber doch noch eine letzte Chance. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass er eine Band gründet. Nur dann darf er bei der Castingshow mitmachen.


Gibt es Parallelen zwischen Sammy und Dir?

Sammy ist schon mehrmals auf die Schnauze gefallen. Aber er ist ein Steh-auf-Männchen. Das bin ich auch. In meiner Karriere gab es ja auch viele Hindernisse. Es dauerte zehn Jahre, bis der Durchbruch kam und die Leute merkten: Da gibt es so einen Geheimtipp in Mannheim, diesen lustigen Türken. Natürlich gab es auch in den Anfängen meiner Karriere ein paar Momente, in denen ich kurz davor war, zu verzweifeln. Aber dann steht man halt wieder auf und macht weiter. Sammy ist zwar nicht Bülent, aber er hat viele Ähnlichkeiten mit mir.


Halfen Dir die Erfahrungen, die Du über Jahre auf der Bühne und vor der Fernsehkamera sammeln konntest, bei Deinem Schauspieldebüt im Kino?

Ich habe einen Coach genommen, Nick Dong-Sik. Der hat mir viel über Sprache, Mimik und Körpersprache beigebracht. Als Komiker denkt und agiert man immer sehr groß, doch in einem Kinofilm ist weniger oft mehr. Mir hat auch geholfen, dass ich mit so tollen Profischauspielern vor der Kamera arbeiten durfte. Ich wollte unbedingt von denen lernen. Die Schauspielerei ist anstrengend. Viel anstrengender als eine Comedy-Tour. Ich ziehe meinen Hut vor allen Schauspielern. Und wenn mir dann Profis wie Josefine Preuß, Paul Faßnacht oder Özgür Karadeniz sagen, dass ich richtig schauspielern kann, ist das für mich ein Riesenkompliment.


Was muss man über die Band Hamam Hardrock wissen?

Hamam Hardrock ist die kronkeste Band der Welt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Sammy singt und spielt Gitarre, seine Schwester Jessi gibt die DJane. Der krasseste Typ ist aber Mahmut, ein 150 Kilogramm schwerer Türke. Sammy hat im Hamam gemerkt, dass Mahmut tolle Geräusche erzeugt, wenn er massiert wird. Deshalb ist Mahmut die Trommel der Band, und Wolle, sein Masseur, ist der Trommler.


Wie kommt die Band zusammen?

Sammy muss auf den Hamam seines Bruders aufpassen. Weil er aber Musik machen will statt Leute zu massieren, stellt er jemanden ein. Das ist Wolle, ein älterer Deutscher. Außer ihm bewirbt sich keiner um diesen Job. Eigentlich hat Wolle viele Vorurteile gegen Türken, aber es entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen ihm, Sammy und Mahmut. Dann macht noch Sammys Schwester Jessi bei der Band mit. Die ist ein bisschen verrückt und zieht sich crazy an. Sammy findet das nicht immer toll. Er hat diesen Beschützerinstinkt. Da kommt der Türke in ihm durch. Hamam Hardrock besteht aus vier völlig verschiedenen Typen mit total verschiedenen Hintergründen und Talenten. Im ersten Moment würde man sagen: Die passen doch niemals zusammen! Aber sie passen zusammen, sie werden Freunde und sie stellen etwas Großes auf die Beine. Und daran erkennt man: Wir könnten in Deutschland eigentlich alle Freunde sein, wenn wir uns einfach mal zusammenreißen würden.


Wie war die Zusammenarbeit mit Regisseur Cüneyt Kaya?

Cüneyt ist ein aufstrebender, junger, türkischer Regisseur. Das ist sein erster großer Film, aber er hat noch eine große Karriere vor sich. Er ist ein ganz lieber Kerl und arbeitet sehr intensiv an einem Film. Manchmal schläft er tagelang nicht. Das Geile ist, dass er beim Drehen auch Improvisationen zulässt. So entstehen Gags, die gar nicht im Drehbuch standen. Und er liefert schöne Bilder. Ich sag nur: Wenn Sammy verfolgt wird, auf dieser Brücke steht und überlegen muss: Springe ich oder springe ich nicht? Das ist großes Kino.


Warum darf man VERPISS DICH, SCHNEEWITTCHEN! auf keinen Fall verpassen?

Der Film ist eine Achterbahnfahrt. Wir haben alles reingepackt, was man reinpacken kann: Humor, Emotionen, Musik, Tanz, Action, Choreographie. Ich hatte Tanztraining, ich hatte Schauspielunterricht, wir haben Stunts, Konzerte und Schlägereien. Cüneyt Kaya und ich wollten eine Komödie drehen, über die wir nicht in zehn Jahren sagen müssen: Oh Gott, wir schämen uns, dass wir damals sowas gemacht haben! Wir wollen auch später noch mit Stolz auf unsere Arbeit zurückblicken.


Möchtest Du zum Abschluss noch etwas über Rocky sagen?

Sammy hat zu Hause eine Schildkröte. Andere haben einen Hund, Sammy hat eine Schildkröte namens Rocky. Man hat im Kino vielleicht schon gesehen, wie jemand Karriere als Musiker macht oder wie er von einer Brücke springt. Aber man hat noch nie Gespräche zwischen einem Mannheimer Türken und einer Schildkröte gesehen. Und deshalb muss man das gesehen haben!


Fotos:
© Verleih

Info:
Darsteller
Sammy                   Bülent Ceylan
Jessi                      Josefine Preuß
Wolle                      Paul Faßnacht
Mahmut                  Özgür Karadeniz
Thomaschewsky    Sabrina Setlur
Marie                      Franziska Wulf
Kerem                     Burak Yigit
Momo                     Kida Khodr Ramadan

Abdruck aus dem Presseheft