Bildschirmfoto 2019 05 01 um 10.03.16Erster Auftritt vor der Kamera seit fünf Jahren

Redaktion tachles

Basel (eltexpresso) - Zum ersten Mal seit der Deklaration des Kalifats vor fünf Jahren ist Abu Bakr al-Baghdadi, 47, der Führer der Terrororganisation «Islamischer Staat» (IS) offen vor der Kamera aufgetreten. Die IS-Propagandapublikation al-Furqan hat das Video am Montagabend freigegeben.
Im Vergleich zu früher erschien al-Baghdadi auf dem Video älter und ergrauter, aber relativ gesund. Während rund 18 Minuten sprach er über jüngste Ereignisse, die den IS befallen haben. Al-Baghdadi war während der Dauer des Auftritts, wie die «Jerusalem Post» bemerkte, umgeben von anderen IS-Mitgliedern, deren Gesichter aber alle verdeckt waren.

Der IS-Chef sprach auch über das Ende des physischen Kalifats des IS und lobte die jüngsten Anschläge von Sri Lanka, die sich gegen Kirchen und Hotels richteten.

2015 hatten Gerüchte die Runde gemacht, wonach al-Baghdadi während eines Angriffs der von den USA angeführten Koalition schwer verletzt worden sei. Zudem soll der Mann unter Diabetes und hohem Blutdruck leiden. Zum letzten Mal war al-Baghdadi 2014 in einem hasserfüllten Video zu sehen gewesen, als er in der Grossen Moschee al-Nuri in Mossul eine Rede hielt. Kurz vor dieser Ansprache war Mosul in die Hände des IS gefallen, und die irakische Armee war entscheidend geschlagen worden.


Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 30. April  2019