Andreas Mink
New York (Weltexpresso) - Bernie Sanders spricht seine offizielle Unterstützung für ehemaligen Rivalen Joe Biden aus.
Vor wenigen Minuten hat Bernie Sanders in einem gemeinsamen Livestream seine offizielle Unterstützung für Joe Biden als Präsidentschafts-Kandidaten der Demokraten und Herausforderer von Donald Trump ausgesprochen. Biden gab zudem die Bildung von Arbeitsgruppen für wesentliche Themen wie Klimawandel und Gesundheitswesen aus Anhängern beider Politiker bekannt – ein deutliches Signal dafür, dass er die Stimmen von Bernie-Fans nicht als Geschenk, sondern nur als Ergebnis beharrlicher Bemühungen erwartet.
Biden sprach Sanders seinen herzlichen Dank aus und betonte die Notwendigkeit, Amerika wieder aufzubauen und Trump zu schlagen. Er werde mit der Unterstützung von Sanders die «progressivste Regierung seit dem New Deal» von Franklin D. Roosevelt führen (twitter).
Sanders sagte dazu, er schätze die Bereitschaft von Biden für eine Zusammenarbeit. Biden sei ein Mann der Inklusion: «Wir brauchen dich im Weissen Haus. Und ich werde dafür Alles in meinen Kräften stehende tun» (nytimes). Durch den Schulterschluss mit dem 78-jährigen «demokratischen Sozialisten» riskiert Biden natürlich republikanische Vorwürfe, ein radikaler Linker zu sein. Wichtiger für ihn dürfte aber die Sammlung der demokratischen Partei einschliesslich des linken Flügels gegen Trump sein.
Foto:
© zdf
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 14. April 2020
© zdf
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 14. April 2020