Thorsten Latzel Oberbuergermeister Peter Feldmann Foto KammererOberbürgermeister Feldmann verabschiedet Thorsten Latzel

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Leserinnen und Lesern von WELTEXPRESSO ist Thorsten Latzel durch seine Beiträge bekannt. Das waren Reflektionen über das Leben, die sinnreich und gut formuliert waren. Knapp acht Jahre war Thorsten Latzel Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt und zuständig für Kirche und Theologie. Nun beginnt für den gebürtigen Mittelhessen ein neues Kapitel: Am Samstag, 20. März, tritt Latzel das Wahlamt des Vorsitzenden der Evangelischen Kirche im Rheinland an.

Oberbürgermeister Peter Feldmann verabschiedete Latzel am Samstag, 13. März, im persönlichen Gespräch. „Als Direktor haben Sie seit 2013 den Charakter der Einrichtung bestimmt – wenn nicht sogar neu begründet“, sagte das Stadtoberhaupt. Nicht nur baulich habe die neue Akademie den Römerberg verändert. „Als Ort des Diskurses, der Auseinandersetzung und der Fortbildung ist sie eine wichtige Ergänzung zu dem, was im Römer, der Paulskirche und in der gesamten Nachbarschaft passiert.“

„Ich freue mich sehr, dass die enge und vertrauensvolle Beziehung zwischen der Stadt Frankfurt und der Evangelischen Akademie in den letzten Jahren sich so positiv weiterentwickelt hat. Ob bei Kooperationen im Bereich Kultur, beim interreligiösen Dialog oder bei der Förderung demokratischer Partizipation: Der Kontakt zwischen Römer und Akademie war wirklich hervorragend“, sagte Latzel. „Im Blick auf die Zukunft wird die Akademie sich weiter als einer der zentralen Diskursorte in Frankfurt und in der Region einbringen, um Politikfähigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt gemeinsam zu stärken.“ Auch wenn Oberbürgermeister Feldmann es bedauert, dass Latzel Frankfurt verlässt, wünscht er ihm alles Gute für seine Zukunft: „Als neuer Präses im Rheinland erwarten Sie bestimmt spannende und verantwortungsvolle Aufgaben, für die ich Ihnen alles Gute Wünsche. Behalten Sie Frankfurt im Herzen, und vielleicht kehren Sie für den ein oder anderen Vortrag an den Main zurück.“

Thorsten Latzel studierte Theologie in Marburg und promovierte 2002 in Systematischer Theologie. Nach seiner Arbeit als Vikar und Pfarrer im Kirchenkreis Hanau-Land war er im Kirchenamt als Referent für Struktur- und Planungsfragen zuständig. Seit 2007 leitete er das Projektbüro im Reformprozess „Kirche im Aufbruch“.

Fotos:
Oberbürgermeister Peter Feldmann verabschiedet Thorsten Latzel: Der Direktor der Evangelischen Akademie wird Präses im Rheinland
© Bernd Kammerer