Bildschirmfoto 2021 05 25 um 21.51.25Die Republikanerin aus Georgia hat ihren skandalösen Vergleich zwischen Masken-Pflicht und Holocaust mit Nachdruck wiederholt

Andreas Mink

New York (Weltexpresso) - Marjorie Taylor Greene erweist sich als gelehrige Schülerin ihres Vorbilds Donald Trump. Dieser pflegt auf Kritik mit «doubling down» zu reagieren, also einer Verdoppelung anstößiger Äußerungen oder sogar Taten. So hat die republikanische Kongreß-Abgeordnete aus Georgia nun die jüngste Erregung über ihr Verhalten pariert.

Am Freitag hatte Greene dem evangelikalen «Christian Broadcasting Network» gegenüber erklärt, Nancy Pelosi sei geisteskrank, weil sie als Sprecherin des Repräsentantenhauses weiterhin auf Masken-Pflicht wegen Covid-19 besteht. Man solle da nur an Zeiten zurückdenken, «an denen Menschen befohlen wurde, einen goldenen Stern zu tragen», so Greene. Diese Personen sei als «Menschen zweiter Klasse behandelt worden und zwar in solchem Ausmass, dass sie in Nazi-Deutschland in Züge gesteckt und zu Gaskammern verbracht worden sind». Genau eine solche Art von Misshandlungen würden nun von Nancy Pelosi diskutiert.

Der «American Jewish Congress» forderte Greene deshalb zu einer Entschuldigung auf. Ihr Vergleich würdige den Holocaust herab und vergifte die politische Kultur in den USA. Greene quittierte die Aufforderung an einem TV-Interview am Montag so: «Jeder vernünftigen, jüdischen Person hat missfallen, was in Nazi-Deutschland geschehen ist. Und jede vernünftige,  jüdische Person bringt den übergriffigen Masken-Pflichten und Impf-Maßnahmen Mißfallen entgegen.» Nun erntete Greene auch Kritik aus den eigenen Reihen. So bezeichnete die Abgeordnete Liz Cheney ihre Aussage als «bösartigen Wahnsinn» und ihr Kollege Adam Kinzinger sprach von «absoluter Krankheit».
Der Demokrat David Cicilline stellte die Tatsachen auf Twitter klar: «Der Holocaust: Der systematische Mord an sechs Millionen Juden. Masken-Tragen: Ein simpler Akt, der nichts kostet und Leben rettet. Marjorie Taylor Greene: Eine gestörte Person, der jede Qualifikation für ein Mandat im Kongress abgeht».

Greene kam etwa aufgrund wiederholter Attacken gegen George Soros oder Faseleien über «jüdische Laser im Weltall» immer wieder selbst als Antisemitin ins Gespräch. Womöglich ist so zu erklären, dass sie von einem «goldenen», statt einem «gelben Stern» sprach. Denn ob nun «rational» oder nicht – Greene scheint Juden auf jeden Fall mit Gold zu assoziieren.

Foto:
©Marjorie Taylor Greene und Bob Good

Info;
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. 5. 2021