Bildschirmfoto 2021 06 23 um 03.43.53Yair Lapid erreichte, was Netanyahu vergeblich versuchte

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - In seiner Kadenz als israelischer Regierungschef hatte Binyamin Netanyahu mehrfach versucht, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eine offizielle Visite abzustatten, doch es hat nie ganz geklappt. Zuletzt sagten die VAE einen Besuch wenige Tage vor den israelischen Wahlen mit der Begründung ab, man wolle nicht in den Verdacht gelangen, sich in irgendeiner Weise in die israelischen Wahlen einzumischen.

Da hat der jetzige israelische Aussenminister Yair Lapid offenbar mehr Glück: Bereits bei seinem ersten Versuch klappt es und Lapid wird, wenn alles planmässig verläuft, den VAE am Dienstag und Mittwoch kommender Woche die erste offizielle Visite eines israelischen Ministers abstatten. Laut israelischen Pressemitteilungen wird Lapid unter anderem die Botschaft seines Landes in Abu Dhabi und das Konsulat in Dubai einweihen.

«Die Beziehungen zwischen Israel und den VAE sind äusserst wichtig», sagte ein Sprecher für Minister Lapid. «Von den Früchten dieser Beziehungen werden nicht nur die Bürger der beiden Staaten profitieren, sondern der ganze Nahe Osten». Der israelische Premierminister Naftali Bennett sprach in einer Twitter-Botschaft von einem «wichtigen historischen Ereignis».

Foto:
Yair Lapid
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22. 6. 2021