Bildschirmfoto 2021 06 30 um 01.56.43Die US-Administration ist an einer möglichst baldigen Abhaltung des Treffens interessiert

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der israelische Premierminister Naftali Bennett und US-Präsident Joe Biden sollen sich dem Vernehmen nach bereits im kommenden Juli in Washington treffen.  Das zumindest berichtete die hebräisch-sprachige Nachrichten-Site Walla News am Montag. Israelische Offizielle sagten gegenüber Walla, dass Bennetts Büro und die Biden-Administration sehr daran interessiert seien, das Treffen baldmöglichst über die Bühe gehen zu lassen.

Das Büro des israelischen Premiers bestätigte, dass Gespräche über die Organisierung eines Direkttreffens der beiden Politiker im Weissen Haus im Gange seien, Ein genaues Datum werde, so erklärten die betreffenden Stellen, werde schon bald fixiert werden.  Eine amerikanische Quellen ist der Ansicht, dass die Tatsache, dass US-Präsident Biden Premier Bennett nur zwei Stunden nah dessen offizieller Amteinsetzung bereits telefoniert habe als Beweis dafür zu werten sei, dass das Weisse Haus sehr daran interessiert sei, mit ihm zusammenzuarbeiten. Offenbar glaube Washington, dass die gegenwärtige israelische Regierung, die sich aus acht Parteien mit sehr verschiedenen ideologischen Ansichten zusammensetze, als Beispiel dafür zu werten sei, dass eine Zusammenarbeit auch unterschiedlichen politischen Ansichten möglich sei.


Foto:
Joe Biden

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 29. 6. 2021