Bildschirmfoto 2021 07 02 um 22.29.47Israels Aussenminister weiht das Konsulat seines Landes in Dubai ein

Jacques Ungar

Dubai (Weltexpresso) - «Wir gewöhnen uns daran, Geschichte zu machen», sagte mit einem Lächeln im Gesicht am Mittwoch Yair Lapid, der israelische Außenminister, bei der Einweihung des Konsulats seines Landes in Dubai, nur einen Tag, nachem er der Gastredner seiner Delegation bei der Einweihung der israelischen Botschaft in Abu Dhabi gewesen ist.


Große Worte von Lapid

Träume, aus denen die Realitäten gemacht sind

«Das israelische Konsulat», sagte Israels Außenminister anläßlich der Einweihungsfeierlichkeit in Dubai am Mittwoch, «ist ein Platz des Dialogs zwischen zwei talentierten Völkern, die zuiinander beitragen können und wollen...Ein Ort, der unsere Fähigkeit symbolisiert, zusammen zu denken, zusammen zu entwickeln, und die Welt zusammen zu ändern».

Und weiter aus Lapids Rede: «Wir akzeptieren die Realität nicht, wir schaffen die Realität. Unsere beiden Nationen schaffen das Unglaubliche».

In einem Konferenzraum mit Blick auf einige von Dubais vielen zentralen Wolkenkratzern, erteilte Außenminister Lapid Tribut an den Erfindergeist der Emirate und an das technologische Know-how der Israeli.  Der Außenminister sagte, sein Sohn schloß während seines Studiums im Ausland Freundschaft mit Kollegen aus den Emiraten. Daraus resultierte die Schlußfolgerung des Minister-Sohnes: «Emiratis und Israeli teilen Mentalität und Energie».

Und Papa Lapid doppelte nach: «Nach zwei Tagen bei Land und Leuten hier weiß ich genau, was er meinte». Er zitierte VAE-Gründer Scheich Zaid bin Sultan Al Nanyan: «Trotz aller Errungenschaften, haben wir noch die Ambitionen für mehr. So sehe ich die Dinge». Ein VAE-Minister, der bei der Zeremonie in Dubai dabei war, sagte: «Letztlich werden die warmen Kontakte zwischen der VAE und Israel in zahlreichen Sektoren weiter wachsen. Wir werden eine nächste Phase der bilateralen Beziehungen einläuten, die ein Modell für viele andere Länder sein werden».

Töne und Chancen, die zwischen Israel und arabischen Staaten noch vor wenigen Jahren nicht einmal Wunschträume gewesen sind. Heute stehen die beiden Staaten in dieser Beziehung am Rande einer vielversprechenden Realität.

Foto:
Yair Lapid
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 30. 6. 2021