Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - Der israelische Präsident Isaac Herzog und Premierminister Yair Lapid gesellten sich zu Größen aus der ganze Welt hinzu, um des ehemaligen sowjetischen Führers Mikhail Gorbachev zu gedenken, der letzte Woche nach längerer Krankheit im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
«Mikhail Gorbachev war einer der außergewöhnlichsten Figuren des 20 Jahrhunderts», sagte Herzog. «Er war ein tapferer Führer voller Visionen, der die Welt auf eine Weise geformt hatte, wie sie zuvor als unvorstellbar galt. Ich war stolz, ihn während seines Israelbesuchs 1992 getroffen zu haben.»
Yair Lapid sagte in seinen Worten: «Mikhail Gorbachev, der letzte Führer der Sowjetunion, war ein tapferer Führer und grosser Staatsmann, der wesentlich beigetragen hatte zur Rehabilitierung zwischen seinem Land und Israel. Er öffnete auch in den neunziger Jahren die Tore der Sowjetunion für die grosß Welle der jüdischen Immigration nach Israel». Gorbachev war massgeblich beteiligt, zu helfen, den Kalten Krieg zwischen der Sowjetunion und den USA zu beenden. Allerdings gelang es ihm nicht, wie Reuters schrieb, den Zusammenbruch der Sowjetunion zu verhindern.
Foto:
©nrd.de
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 5. September 2022
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 5. September 2022