Die Demos gehen weiter - und mit ihnen die Polizeigewalt
Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - Am Samstagabend begann unter Beteiligung von hunderttausenden von Menschen im ganzen Land die Demonstrationswoche Nummer 30 gegen das Erneuerungsprogramm des Justizwesens der Regierung.
Herausragendes Ereignis war dabei in Tel Aviv der Versuch eines Fahrers, einen Demonstranten an- oder zu überfahren. Der Besuch missglückte zwar, doch der Mann ging nach der missglückten Attacke auf Passanten los. Er konnte jedoch angehalten und nach einem Fluchtversuch festgenommen werden. In Tel Aviv fungierte Jaboh Frenkel, ex-Direktor der Nationalbank als zentraler Redner.
Über das Demo-Programm für die kommende Woche sind noch keine Details bekannt, doch der Kampfwille im Volk scheint ungebrochen zu sein. Von Regierungskreisen demgegenüber verlautete der starke Wille nach einer Wiederaufnahme der Kompromiss-Gespräche noch in der laufenden Woche. Die Opposition scheint zu zögern, möchte sie doch zuerst den offensichtlichen Verlauf der ersten Verhandlungen über die Appellationen abwarten.
Foto:
©tachles
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 31. Juli 2023