TagesschauberlinRund 1400 Mitglieder der Jüdischen Gemeinden versammeln sich in Deutschland zum Gemeindetag des Zentralrats der Juden in Deutschland in Berlin

Redaktion tachles

Berlin (Weltexpresso) - Diesen Sonntag ging der Gemeindetag des Zentralrats der Juden in Deutschland in Berlin zu Ende. Der Tag fand vom 14. bis zum 17. Dezember statt und versammelte mehr als 1400 Mitglieder der Jüdischen Gemeinden zu der größten Veranstaltung der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland.

Zu Gast war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, welcher am Donnerstag die Eröffnungsrede zusammen mit dem Botschafter des Staates Israel, Ron Prosor hielt. Am Samstagabend war Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast auf dem Gala-Abend des Gemeindetages. Zentralratspräsident Josef Schuster betonte den Anstieg des Antisemitismus seit dem 7. Oktober und plädierte für Zusammenhalt unter den jüdischen Gemeinden. «Wir haben eine grosses Fest der Jüdischkeit gefeiert. Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir mit diesem Zusammenhalt nach Hause fahren, in unsere Gemeinden; dass wir dort den Geist dieses Gemeindetages versprühen werden.»

Foto:
©tagesschau.de


Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 17. Dezember 2023