gegen Regierung Temer während des Festivals Projeto Brasil am Künstlerhaus Mousonturm

Lona Berlin


Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm informiert über den Protest der gerade im Festival auftretenden brasilianischen Künslter. Sie nutzen angesichts der angespannten politischen Lage in Brasilien das am Mousonturm laufende Festival Projeto Brasil (2. - 26.6.) immer wieder für Proteste gegen Präsident Michel Temer und seine Regierung.

 

Nach der Aufführung ihres Stückes FOR THE SKY NOT TO FALL gestern, Dienstag 14.6., verlas die Choreografin Lia Rodrigues ein Manifest, in dem sie zum Widerstand aufruft:


„Wir sind gegen den Staatsstreich in Brasilien und erkennen die illegitime Regierung nicht an. Diese Putschregierung beschädigt die brasilianische Demokratie und destabilisiert das Land. Sie hat wesentliche Sektoren des brasilianischen Staates demontiert. Sie hat wichtige Ministerien aufgelöst, darunter das Ministerium für Frauen, ethnische Gleichstellung und Menschenrechte. Diese sind Errungenschaften des Aufbaus der Demokratie in den letzten 30 Jahren, die nicht einer Regierung gehören, sondern der gesamten brasilianischen Gesellschaft.


In diesem Moment der Unsicherheit und der Krise müssen wir bekennen: Wir geben den Kampf für die Menschenrechte und den demokratischen Rechtsstaat in Brasilien nicht auf.
Wir rufen zum Widerstand auf! Wir werden kämpfen!“

 

Foto: aus "For the Sky not to fall" von LIa Rodrigues (Sammi Landweer

 

Kommentar: Dies auch an die Öffentlichkeit zu tragen, ist uns Pflicht. Die Redaktion