Ein Gedicht vom Oktober 2016 und eine Karikatur von 1969

Kurt Nelhiebel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Unser Autor Kurt Nelhiebel ist nicht nur ein Dichter, wie man sieht und beim Lesen hört. Er hat auch Zeit seines Lebens, das vor allem durch politische Artikel und Bücher zum Zeitgeschehen verewigt ist, gezeichnet, insbesondere Karikaturen. Die abgebildete ist aus dem Jahr 1969, als es um eine europäische Atomstreitmacht ging. Sie zeigt den damaligen CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß als atomar bewaffneten Neandertaler im Frack. Die Redaktion

 



Schönes Europa

Ach wie war es ehedem
in Europa doch so schön.
Heut’ dagegen jeden Tag
nichts was uns erbauen mag.

Jetzt gerad von spät bis früh
Wallonie nur Wallonie.
Morgen dann vielleicht der Schrei:
Ärger mit der Slowakei!

Dann ist wieder Polen dran,
das uns nicht gefallen kann.
Ohne Sinn und auch Verstand
werkeln sie in Griechenland.

Selbst den Freunden links vom Rhein
fällt nicht viel Gescheites ein.
Weiter südlich - quel Malheur –
geht es auch nicht besser her.

Leben dort in Saus und Braus,
geben fremdes Geld gern aus,
lieben Wein und schöne Frau’n,
denken nicht ans Häusle bau’n

Nur bei uns ist alles gut,
deshalb jetzt ein bisschen Mut:
Unser Deutschland ganz allein
soll für uns Europa sein.

K.N. 25. 10. 2016



Foto: (c) Kurt Nelhiebel

Hinweis zur Karikatur
Die Karikatur ist mit einem T signiert, als Abkürzung für Taler, ein literarischer Zweitname. Erschienen ist die Strauß-Karikatur in der Zeitung "Das andere Deutschland", Nr. 7/1969, Sprachrohr der Deutschen Friedensgesellschaft. "Der Spiegel " hat sie zur Illustration eines Interviews mit Strauß in der Ausgabe Nr.36/1969 nachgedruckt, aus der wir unser Foto entnommen haben. Darin antwortete Strauß auf den Einwand, den Deutschen sei nach dem verlorenen Krieg nichts anderes übrig geblieben, als für Europa zu sein:  "20 Jahre später, wo wir zweitstärkste Wirtschaftsmacht der freien Welt sind, drittstärkste der gesamten Welt, zweitstärkster Handelspartner, auf gewissen wirtschaftlichen Gebieten führend, eine tadellose Zahlungsbilanz aufweisen, innerlich trotz allen verwirrenden Erscheinungen gesund sind, finanziell stabil, eine der stabilsten Währungen der Welt haben, jetzt bekennen wir uns auch noch zu Europa. Jetzt heißt es: Ja, ihr seid ja viel zu stark."

Der Text lautet:

Das andere Europa

Staatsmann, den Blick auf Europa gerichtet