Frankfurter Oberbürgermeister Feldmann sehr zufrieden mit Besuch in Dubai

Roswitha Cousin und kus

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Die Mainmetrople ist ja nicht nur eine viel besuchte Stadt, ihr Stadtoberhaupt ist auch immer wieder unterwegs, um einerseits die Kontakte mit Partnerstädten zu pflegen und andererseits den Wirtschafts-, Kultur- Und Wissenschaftsstandort Frankfurt durch Austausch lebendig zu halten und auch mit wirtschaftlichem Gewinn einzubringen.

Vom 31. Oktober bis 3. November besuchte eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Peter Feldmann Frankfurts Partnerstadt Dubai. Feldmann zeigte sich hoch zufrieden über die Tage in Dubai: „Mein Ziel, neue Impulse für gemeinsame Projekte zu setzten und Möglichkeiten für weitere Kooperationen zu schaffen, wurde erreicht.“

Im Fokus der Reise standen zunächst die Fachmesse „Light Middle East“ sowie eine Wirtschaftsveranstaltung „Invest in Frankfurt RheinMain“.

Am Folgetag ergaben sich bei Gesprächen mit seinem Amtskollegen Hussain Nasser Ahmed Lootah, Director General, City of Dubai, im Rathaus der Partnerstadt interessante Aspekte für die künftige Zusammenarbeit beider Städte. Auf den offiziellen Termin im Rathaus folgte ein Gespräch mit der University of Dubai. Als Ergebnis wurde vereinbart, ein Memorandum of Understanding zu erstellen, das die Basis für die künftige Kooperation der beiden Universitäten bildet.

Am letzten Tag der Reise stand ein Besuch bei der Oper Dubai auf dem Programm. Dieser bot die Chance, die Oper Frankfurt als eines der weltweit führenden Opernhäuser am Persischen Golf zu präsentieren. Durch das Treffen mit dem dortigen Intendanten Jasper Hope wurde ein neuer Grundstein für den Austausch zwischen Frankfurt und Dubai auch auf kultureller Ebene gelegt. Hope war vor seinem Antritt als Intendant der Dubai Opera sieben Jahre lang Geschäftsführer der berühmten London Royal Albert Hall, nachdem er bereits bei namhaften Unternehmen im Aufführungs- und Konzertbereich erfolgreich gearbeitet hatte. Er kann auf einen großen Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit europäischen Opernhäusern zurückgreifen.

Bernd Loebe, Intendant der Oper Frankfurt, unterstrich die Rolle seines Hauses: „Kultur ist seit jeher ein wichtiger Faktor, um Wirtschaftsstandorte attraktiv zu machen. Gerade Opernhäuser sind dabei stets besonderer Ausdruck des Selbstbewusstseins einer Region. Sie sind ein Ort des Zusammenkommens für die Stadtgesellschaft und locken darüber hinaus Touristen und Investoren an den Standort. Die neu erbaute Dubai Opera steht vor der Herausforderung, ihr Publikum mit einer geschickten Programmpolitik zu beleben, wobei auch Inhalte europäischer Kultureinrichtungen auf den Spielplan genommen werden – inwieweit die Oper Frankfurt dazu einen Beitrag liefern kann, wird sich in weiteren Gesprächen herausstellen.“

Oberbürgermeister Feldmann bekräftigte: „Die Oper Frankfurt als ein national und international ausgezeichneter Kulturträger hat das kreative Potential, das reichhaltige Angebot der Oper Dubai durch einen kulturellen Austausch zu ergänzen.“ Seine Bilanz: „Ich freue mich, dass wir mit unserem Besuch den Startschuss für langfristige Kooperationen in weiteren Bereichen geben konnten und sich damit die Beziehungen zu unserer Partnerstadt weiter festigen werden.“

Foto: Feldmann und Hope (c) Gulaya, Stadt Frankfurt