dff adorfkommt zum Filmabend und Foyergespräch am Sonntag, 8. März ins Deutsche Filminstitut und Filmmuseum

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zwar sind es bis März noch einige Tage und Wochen, aber wir kündigen das lieber schon jetzt an, denn Mario Adorf live zu erleben, das sollte man sich nicht entgehen lassen. Gerade erst war er wieder in einer großen Fernsehproduktion auf der Mattscheibe zu sehen. Der Film über ihn, war im letzten Jahr angelaufen und hatte in WELTEXRESSO zu einer begeisterten Besprechung geführt.

Die Dokumentation ES HÄTTE SCHLIMMER KOMMEN KÖNNEN – MARIO ADORF (DE 2019) begleitet den gefeierten Schauspieler an bedeutende Orte auf dessen Lebensweg, von der Kindheit bis zu den großen Bühnen- und Leinwanderfolgen. Zwischen den beiden Filmvorführungen spricht Urs Spörri (DFF) im Foyer des DFF mit Mario Adorf über dessen Leben und Werk.

Am Sonntag, 8. März, begrüßt das DFF Mario Adorf zu einem Film- und Gesprächsabend im Kino des DFF.


Filmvorführung ES HÄTTE SCHLIMMER KOMMEN KÖNNEN
17 Uhr + 20:30 Uhr

Foyergespräch mit Mario Adorf
19–20 Uhr


Warum wir den Abend mit Mario Adorf schon jetzt ankündigen, hat mit der Foyerausstellung "Close-up: Mario Adorf" vom 22. Januar bis 26. April zu tun, deren Eröffnung am Dienstag, 21. Januar um 18 Uhr sein wird. 

In wenigen Worten: Ganove und Mafioso, Vater und Patriarch, Psychopath, Willkür-Opfer und Polizist: Mario Adorf glänzt als Schauspieler mit großer Bandbreite seit 1954 im In- und Ausland. Seine unvergleichliche mimische Ausdrucksstärke und seine sonore Stimme machen seine Schauspielleistungen, seine Synchrontexte und seine Chansons unverkennbar und ihn zu einem deutschen Weltstar. „Close-up“ zeigt anlässlich seines 90. Geburtstages in diesem Jahr (Mario Adorf ist am 8. September 1930 geboren) anhand zahlreicher Objekte aus den Archiven des DFF Mario Adorfs mimisches Können in Nahaufnahme. Tribut an einen der ganz Großen.


Foto:
©dff

Info:
Ausstellungseröffnung ist am Eröffnung am Dienstag, 21. Januar, 18 Uhr

Filmvorführung ES HÄTTE SCHLIMMER KOMMEN KÖNNEN
17 Uhr + 20:30 Uhr

Foyergespräch mit Mario Adorf
19–20 Uhr

Eintritt Foyergespräch: 10 Euro
Kombi-Ticket Gespräch + Film: 16 Euro
Kartenvorverkauf online und an der Kinokasse des DFF. Reservierungen sind nicht möglich.

Nur ein paar der ausgewählten Artikel in WELTEXPRESSO über Mario Adorf oder über seine häufige Anwesenheit in Frankfurt anläßlich spezieller Veranstaltungen. Ein andermal eine Zusammenfassung der von uns veröffentlichten Kritiken über seine Bücher. Denn schreiben kann der Mann auch noch, der im September 2020 neunzig Jahre wird!

https://weltexpresso.de/index.php/kino/17541-es-haette-schlimmer-kommen-koennen-mario-adorf

https://weltexpresso.de/index.php/kino/17532-senta-berger-und-margarethe-von-trotta-ueber-mario-adorf-adorf

https://weltexpresso.de/index.php/messe-a-maerkte/6627-mario-adorf-geniesst-ambiente

https://weltexpresso.de/index.php/kino/17530-was-ich-noch-erzaehlen-wollte

https://weltexpresso.de/index.php/lust-und-leben/5429-privatleben-kam-zu-kurz

https://weltexpresso.de/index.php/kino/2937-der-letzte-mentsch

https://weltexpresso.de/index.php/kino/1182-die-libelle-und-das-nashorn


https://weltexpresso.de/index.php/kino/11237-mario-adorf-als-karl-marx