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Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso)- ab sofort ist das DFF-Kinoprogramm für April online verfügbar: Zu Gast im April sind etwa die Filmschaffenden Cecilia Bartolomé (online, VÁMONOS, BÁRBARA), Alison Kuhn (THE CASE YOU – EIN FALL VON VIELEN) sowie Malte Rauch und Eva Voosen (DIE ROLLBAHN). Außerdem werden die Regisseurin Lana Gogoberidze sowie weitere goEast-Filmgäste im Kino des DFF erwartet.
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Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Zehn Jahre ist es her, dass sich Wichita (Emma Stone), Little Rock (Abigail Breslin), Columbus (Jesse Eisenberg) und Tallahassee (Woody Harrelson) im Amerika der Zombieapokalypse zusammengeschlossen haben.
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Eshkol Nevo
Tel Aviv (Weltexpresso) – Der Buchautor über DREI ETAGEN: Mein Roman ist vor der Corona-Pandemie entstanden. Auch Nanni Morettis umwerfende Verfilmung – DREI ETAGEN – wurde gedreht und fertiggestellt, bevor Begriffe wie „Lockdown“, „Social Distancing“ und „Quarantäne“ unseren Alltag bestimmten. Und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Premiere des Films 2021 auf dem Festival von Cannes genau zum richtigen Zeitpunkt stattfand.
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Claus Wecker
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wenn von Nanni Moretti die Rede ist, kommt einem unwillkürlich sein Film »Liebes Tagebuch« aus dem Jahr 1993 in den Sinn. Dieses Meisterwerk der Leichtigkeit charakterisiert Moretti als einen Filmemacher, der sich kritisch, doch auch mit einer Ironie, hinter der oft Bedauern zu erkennen ist, über gesellschaftliche Entwicklungen äußert. Aber der umtriebige Regisseur, Autor und Schauspieler ist älter geworden. Jetzt macht er Filme für Erwachsene, etwa jene, die den Tod naher Verwandter verkraften mussten (»Das Zimmer meines Sohnes« und »Meine Mutter«). Filme also, die ein Publikum mit Lebenserfahrung suchen. So ein Film ist »Drei Etagen«.
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Nanni Moretti
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – DREI ETAGEN basiert auf dem Roman ÜBER UNS von Eshkol Nevo. Drei Familien, die im gleichen Haus leben, müssen sich mit Themen auseinandersetzen, die uns alle betreffen: beispielsweise Schuld, die Folgen unserer Handlungen, Gerechtigkeit oder die Verantwortung als Eltern. Die Figuren sind zerbrechlich und unsicher, sie leiden unter Ängsten und Wahnvorstellungen. Immer wieder handeln sie unüberlegt.
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