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Landesregierung fördert goEast-Filmfestival mit 115.000 EuroHelga Faber
Wiesbaden (Weltexpresso) - Vom 18. bis 24. April 2018 gibt das goEast-Festival zum 18. Mal einen Einblick in die mittel- und osteuropäische Filmszene. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt das Filmfest mit 115.000 Euro. Staatssekretär Patrick Burghardt spricht bei der Eröffnung des Festivals am Mittwoch ein Grußwort.
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1000 Jahre Kaiserdom am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, 19.30 UhrHanno Lustig
Köln (Weltexpresso) - Im Jahr 1000 wurde Burchard zum Bischof von Worms ernannt. Er war der Meinung, dass die vorhandene Kirche weder groß genug noch zeitgemäß sei, und ließ an ihrer Stelle in rund 15 Jahren ein neues Gotteshaus erbauen. Für die damalige Zeit ein extrem kurzer Zeitraum.
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Passage durch eine Beziehungsgeschichte im Berliner Zeughauskino bis 13. Mai 2018Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Was geschieht, wenn das Medium der Masse die bildungsbürgerliche Institution par excellence aufsucht, wenn die Kamera zum Ausstellungs- und Museumsführer wird? Die filmhistorische Reihe Film und Museum widmet sich einer Beziehungsgeschichte, die von inniger Umarmung bis spöttischer Abwehr reicht.
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April bis Juni 2018 im Zeughauskino Berlin Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Meist berichten wir national und erst recht international, was Filme angeht, nur über Festivals, von den jeden Donnerstag in Deutschland anlaufenden Filmen abgesehen. Aber die außerordentlich interessanten Filmreihen, die meist in kommunalen Kinos, bzw. derartigen Einrichtungen unter einem bestimmten Thema ablaufen, kommen dabei zu kurz. Das soll sich ändern!
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Retrospektive Helmut Käutner im Berliner Zeughauskino bis 30. Juni 2018Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Lange galt das Œuvre von Helmut Käutner als ein zweigeteiltes. Geschätzt wurden viele der im Nationalsozialismus entstandenen, dort scheinbar einschmuggelten Filme; kritisiert fast ausnahmslos die Arbeiten der Adenauer-Ära. Hier die Hoffnungen, die Filme wie Romanze in Moll (1943) und Große Freiheit Nr. 7 (1944) weckten, dort die Enttäuschungen der Nachkriegszeit.
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