Serie: Alltours-Pressegespräch auf der ITB 2012 in Berlin, Teil 2/2

 

Manfred Schröder und Siegrid Püschel

 

Berlin (Weltexpresso) – Das laufende Geschäft kann man dreiteilen: Winter- und Sommersaison und Frühbucher. Zum Ende der Wintersaison hat alltours schon Ende Februar eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent eingefahren. Ziel war für die gesamte Wintersaison ein Plus von 7,5 Prozent. Den Grund für die Zunahme des winterlichen Verreisens sieht Willi Verhuven in der zunehmenden Selbstverständlichkeit der Deutschen, auch im Winter 1-2 Wochen sich dem, noch dazu nasskalten Alltag zu entziehen,  in den warmen Süden zu reisen.

 

Für die Sommersaison schlagen Frühbucher vermehrt zu. Allerdings machen es Ihnen Angebote von bis zu 42 Prozent Preisnachlaß auch schmackhaft. Vor allem Pauschalreisen sind es, die gebucht werden, wobei die Ferne wichtig ist, nicht unbedingt das konkrete Ziel, sprich: einen eindeutigen Favoriten bei den Frühbuchern gibt es nicht, da wohl alle Ziele sich als von Frühbuchern häufig genutzt erweisen. Für alltours führte das zum Nachordern der bisherigen Kontingente bei Flügen und Betten, denn schon im Januar hatte 300 000 alltours Urlauber ihre Sommerreise gebucht, der buchungsstärkste Januar in der bald vierzigjährigen Geschichte des Unternehmens.

 

„Erholung und  Sicherheit“ seinen die maßgelblichen Wünsche der Kunden für den Sommer, die hochwertige Anlagen in den klassischen Urlaubsländern wie Türkei und Spanien im Frühbucherangebot bevorzugen. Wachstumsspitzenreiter ist für den Sommer Bulgarien. Aber auch Ägypten holt wieder auf und in Tunesien werden ganz bald die hohen Werte von vor dem ägyptischen Frühling erreicht. In Tunesien erwartet man dann weitere Steigerungen.

 

Alltours war der klassische Fernreiseveranstalter, hat aber im November 2011 mit REISELUST den ersten Katalog zum Reisen mit Auto, Bahn oder Fahrrad vorgelegt, wo also die Hotels gebucht werden, der so angenommen wurde, daß in drei Monaten bereits  mehr als 50 Prozent der geplanten Gäste gebucht hatten – vgl. auch Weltexpressoartikel, Link unten. Grundsätzlich kommen aus Deutschland die meisten Buchungen, diese haben sich proportional sogar gesteigert. Die in den letzten Jahren enorm gestiegene Teilmärkte Schweiz, Österreich und Niederlande halten mit, so daß für das Jahr 2012 nach bisheriger Kenntnis mit weiteren Rekordumsätzen und Rekordgewinnen zu rechnen ist. Die Umsatzsteigerung ist klar, aber auch der Gewinn? Immerhin sind beispielsweise  auf Mallorca für die Vorsaison Preise bis zu 47 Prozent gesenkt worden. Aber bei alltours ist alles möglich.

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/237-preisaggressiv-und-familienfreundlich

 

www.alltours.de