Bankrotteure vor dem Neustart
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Klaus Philipp Mertens
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nahezu jede voraussehbare Pleite beginnt mit dem phrasenhaften Schönreden von Realitäten, die gegen eine Geschäftsidee sprechen.
JUNGLE CRUISE
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Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nach einer alten Legende soll im Amazonas ein Baum - genannt Tränen des Mondes - mit einzigartigen Heilkräften wachsen. Doch bereits die spanischen Konquistadoren unter Führung von Hauptmann Aguirre (Edgar Ramírez) sind vor 400 Jahren daran gescheitert, den Baum zu finden.
Die Adern der Welt
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Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Heute – nach der gegenwärtige Hochwasserkatastrophe, besser: den gewaltigen Wassermassen, die menschliche Zivilisation einfach fortschwemmen und vernichten - heute sieht man einen solchen Film, der auf dem Leben von gestern in den einsamsten unwirtlichsten Gegenden der Welt beruht, mit anderen Augen. Schon deshalb, weil dort, wo man in der Mongolei im Einklang mit der Natur unter schwierigsten Bedingungen lebt, keine derartigen Katastrophen kennt.
KULTURELLER RAUBBAU AN DEN NOMADEN DER MONGOLEI
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Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - ZURZEIT IST ÜBER EIN FÜNFTEL DER MONGOLEI FÜR DEN ROHSTOFFABBAU AUSGEWIESEN. 391 SEEN, 344 FLÜSSE UND 760 QUELLEN SIND VERSIEGT UND UNZÄHLIGE DURCH DIE MEIST GLOBAL AGIERENDE ROHSTOFFINDUSTRIE VERGIFTET.
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NTERVIEW MIT DEN PRODUZENTEN EVA KEMME UND ANSGAR FRERICH
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Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - Euer Partner Tobias Siebert hatte 2003 seinen Abschlussfilm an der HFF München mit der Regisseurin hergestellt: DIE GESCHICHTE VOM WEINENDEN KAMEL. Nun, 17 Jahre später, präsentiert BASIS BERLIN DIE ADERN DER WELT. Wie habt ihr euch gefunden nach zwei Filmen, die Byambaa anderswo produziert hatte?
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INTERVIEW MIT DER REGISSEURIN BYAMBASUREN DAVAA
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Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - DIE ADERN DER WELT ist Ihr vierter Film über Rituale und Lebensweisen der mongolischen Nomaden. Wie unterscheidet sich die Entwicklung dieser Geschichte von Ihrem ersten Film vor fast 20 Jahren?
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Die Inzidenz und der R-Wert steigen, die Impfbereitschaft sinkt
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Juliane Schätze
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Impfquote ist erheblich zu steigern, damit dieses Ziel realisiert wird. Das bedeutet zugleich, dass Impfverweigerer mit Einschränkungen zu rechnen haben.
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WER WIR SIND UND WER WIR WAREN
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Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Grace (Annette Bening) und Edward (Bill Nighy) leben in einem gemütlichen mit Erinnerungsstücken vollgestopften Häuschen in dem Küstenort Seaford im Süden Englands. In der Nähe gibt es Klippen namens "Hope Gap", die von ihnen und ihrem Sohn Jamie (Josh O’Connor) immer wieder besucht worden sind. Die Beiden stehen jetzt kurz vor ihrem 29. Hochzeitstag. Grace ist jetzt Hausfrau und arbeitet an einer Anthologie von Gedichten, Edward ist Geschichtslehrer, der als Hobby geschichtsbezogene Artikel in Wikipedia korrigiert. Gerade beschäftigt er sich mit dem Winterfeldzug Napoleons nach Russland.
DIE DARSTELLER
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Redaktion
New York (Weltexpresso) - Annette Bening (Grace): Annette Bening wurde viermal für den Oscar nominiert und gewann zweimal den Golden Globe sowie einen Screen Actors Guild Award. Zuletzt war sie unter anderem in Dan Fogelmans LIFE ITSELF (2018) neben Oscar Isaac und Olivia Wilde, in Michael Mayers Adaption von Anton Tschechows Stück THE SEAGULL – EINE UNERHÖRTE LIEBE (2018) mit Saoirse Ronan, Elisabeth Moss und Corey Stoll, im Blockbuster CAPTAIN MARVEL (2019) und in Christoph Waltz’ Regiedebüt GEORGETOWN (2019) mit Waltz und Vanessa Redgrave zu sehen.
Terror und Transgression im Niemandsland
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Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Takahisa Zeze ist einer der profiliertesten und produktivsten japanischen Filmemacher der Gegenwart. Mehr als 60 Werke konnte der Regisseur seit Ende der 1980er-Jahre realisieren – darunter Blockbuster wie die für Warner Bros. Japan produzierte actiongeladene Superhelden-Variation Sutoreiyâzu kuronikuru (Strayer’s Chronicle, 2015). Zezes Wurzeln liegen jedoch im Bereich des Pinku eigas, bei kostengünstig von kleinen Independent-Studios produzierten Kino-Erotikfilmen, die spektakulär körperliche Schauwerte apostrophieren.
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