Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ich tue mal so, als habe ich es herbeigeschrieben, daß in der jeden Dienstag erscheinenden Bücher-Auflistung, BESTSELLER IN RHEIN-MAIN, als Einsteiger der Woche Anne Webers am letzten Montag mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnetes Werk ANNETTE – EIN HELDINNENEPOS gestern auf den ersten Rang gelangte – und sich hoffentlich eine Weile auf der Liste hält.
Die Freude ist wirklich groß, weil Buch, Autorin und Verlag (Matthes & Seitz) es verdient haben, beachtet zu werden. Und wenn dieses Buch von allen am allermeisten gekauft wurden, um so besser, denn literarische Qualität, Ehre und guten Finanzen habe ja nicht immer, ach was, viel zu selten miteinander zu tun. Und damit alle die, die mit dem DEUTSCHEN BUCHPREIS zu tun und also auch viel Arbeit mit ihm haben, sich einmal entspannt mit noch tieferer Freude im Herzen und einer gehörigen Genugtuung zurücklehnen können, hat die Bestsellerliste mit einer weiteren Überraschung aufzuwarten. Auf dem zweiten Platz steht HERKUNFT von Saša Stanišić, erschienen bei btb (das muß die Taschenbuchausgabe sein, denn original ist das Buch im Luchterhand Verlag erschienen), und im letzten Jahr unumstrittener Träger des Deutschen Buchpreises. HERKUNFT hatten wir, die wir jede Woche diese Bestseller ausschneiden, um die Entwicklung zu verfolgen, schon in den letzten Wochen in allen möglichen Zusammenhängen, wo es um Romane ging als pekuniären Erfolg verkündet und jedesmal dazugeschrieben, welche gutes, herzerwärmendes, aber auch politisches Buch diese, seine Autofiktion ist. Dabei bleibt es auch. Aber inzwischen sind uns die aus dem Boden schießenden Autofiktionen doch schon wieder über.
Da lese ich lieber als Kennzeichnung Autobiographie oder eben Roman, je nachdem. Saša Stanišić hatte sich fein rausgehalten und kein Genre angegeben und in all den letzten Wochen hatte ich mit Vergnügen registriert, daß er auf einmal zum Bestseller im Gebiet von Rhein-Main geworden war und blieb. Letzte Woche auf Platz 9. Und, so stelle ich mir das vor, nun hat die neue Buchpreisträgerin 2020, Annette Weber auch den letztjährigen Gewinner Saša Stanišić mit sich nach oben auf der Liste gezogen,so daß er ihr auf dem zweiten Platz folgt. Zwei Buchpreisträger hintereinander an der Spitze ist mir diese Weiterverkündung mit einem ganzen Artikel wert.
HERKUNFT zu mögen und zu kaufen, ist keine Kunst. Das ist einfach ein richtig schönes Buch, mit dem man nichts falsch machen kann, es allen möglichen Leuten zu schenken, jung und alt, Mann und Frau, deutschsprachig Geborenen oder naturalisierten Deutschen - und natürlich deutsch sprechenden Ausländern erst recht!
Aber ANNETTE – EIN HELDINNENEPOS, das ist schon Kunst, nicht das Mögen, das stellt sich einfach ein, aber das Lesen, das Verarbeiten,das Verschenken auch. Einerseits liest es sich von alleine, der Schwung der Zeilen wird von den Augen aufgenommen, schnell im Hirn verarbeitet und obwohl eben nicht ein typischer, beispielsweise griechischer Rhythmus entsteht und auch keine Reime klanglich die Versform versinnbildlichen, liest man es doch so, als ob das das Gedicht wäre. Und es ist ja auch eines, dies aber nicht im literarischen Sinne, sondern im übertragenen, wenn man etwas besonders belobigen möchte, einen Kuchen, eine gebackene Seezunge oder sonst was und sagt: „Es ist einfach ein Gedicht.“
Über beide Bücher haben wir viel geschrieben, die Rezensionen, unten als Link sollen reichen. Und interessiert aber das Weitere auf dieser Bestsellerliste, die wir auch in Zukunft ausschneiden werden und hoffentlich auch wieder kommentieren, denn dies ist das erste Mal.
Also unter den übrigen acht Büchern finden sich vier Kriminalromane. DEN LETZTEN GANG SERVIERT DER TOD von Jörg Maurer, bei Fischer-Scherz erschienen, vom Preis her ein Taschenbuch, das erste Mal auf der Liste. Beim Recherchieren erfahren wir, daß dies ein Alpenkrimi ist, ein ‚neuer‘, also gibt es eine Reihe und dann heißt es: „...von Nr.1-Bestseller-Autor Jörg Maurer jetzt lesen. Geschmackvoll stirbt’s sich besser in Kommissar Jennerweins schillerndstem Fall“. Na denn. Eineregionale Krimikönigin ist Nele Neuhaus aus dem Main-Taunus-Kreis, wo auch die Handlungen spielen, die zudem durch Verfilmungen bundesdeutsch geworden sind. Der ‚neue‘ Kriminalroman heißt ZEITEN DES STURMS, bei Ullstein auf Platz 4. Karsten Dusse schlägt uns vor: ACHTSAM MORDEN, erschienen bei Heyne und auf Platz 5. Auch FUNKENMORD von Volker Klüpfel und Michael Kohr, Ullstein, ist schon in der Vorwoche dabei gewesen, da handelt es sich um einen alten Bekannten namens Kluftinger und tatsächlich ist FUNKENMORD schon sein 11. Fall, den Volker Klüpfel und Michael Kohr getreulich aufschreiben, was sich wohl lohnt.
Bleiben noch vier Bücher. Auf die Schnelle: Qualityland 2.0 von Marc-Uwe Kling aus dem Ullstein Verlag neu auf Rang 6 ist, das zeigt die Zahl, ebenso eine Fortsetzung seiner lustigen Dystopie,was ja eigentlich ein Widerspruch wäre. Seit den Känguru-Chroniken ist er für eine ganz bestimmte Art von Humor bekannt. Für mich überraschend ist seit wirklich vielen Wochen MAINZER STADTSPAZIERGÄNGE, Bd. 3 von Michael Bermeitinger, Leinpfad, auf der Liste. Wenn dies auch noch in der nächsten Woche der Fall ist, gehe ich zu Hugendubel und schaue. Denn, das muß man gar nicht mutmaßen, diese BESTSELLER sind das Ergebnis der meistverkauften Bücher bei Hugendubel, den wir vom Steinweg kennen, aber es gibt acht Filialen in der Gegend, lesen wir in ganz kleiner weißer Schrift auf schwarzem Grund unterhalb der Liste. Aha. Und außerdem vereint die Liste sowohl Belletristik, Sachbuch, Hardcover, Paperback, Taschenbuch. Das hatten wir schon gemerkt.
Wir schauen uns das nächste Mal endlich auch DAS CAFÉ AM RANDE DER WELT von John Strelecky, dtv, an,denn dieser vom siebten Rang der letzten Woche nun auf den neunten runtergerutschte Ratgeber für‘s Leben ist seit so langer Zeit dabei, daß man sich wundert. Vielleicht ist aber auch das Café im Titel das Gleichbleibende und es handelt sich um immer neue Lebenshilfen?
Bleibt Ken Follett. Immer, wenn auf Deutsch ein neues Buch herauskommt wie jetzt KINGSBRIDGE – DER MORGEN EINER NEUEN ZEIT, kaufen es seine Leser. Früher gab es viele Reihen, aber inzwischen bleibt es bei SÄULEN DER ERDE, wo Follett das das auserzählt ist, inzwischen wie Star Wars u.a. die Vorgeschichten zu Dauerbrennern wird.
Foto:
Annette Weber
© deutschlandfunkkultur.de
Info:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20126-anne-weber-annette-ein-heldinnenepos-matthes-seitz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20129-anne-weber-mit-annette-ein-heldinnenepos
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/17147-herkunft-von-sasa-stanisic-bei-luchterhand
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/17276-buchpreistraeger-2019-sasa-stanisic-fuer-herkunft-von-luchterhand
Annette Weber
© deutschlandfunkkultur.de
Info:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20126-anne-weber-annette-ein-heldinnenepos-matthes-seitz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20129-anne-weber-mit-annette-ein-heldinnenepos
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/17147-herkunft-von-sasa-stanisic-bei-luchterhand
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/17276-buchpreistraeger-2019-sasa-stanisic-fuer-herkunft-von-luchterhand