Bildschirmfoto 2022 06 27 um 02.46.21Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 8a

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main  (Weltexpresso) – Sie erinnern sich noch? Wahrscheinlich angesichts so vieler Besprechungen von Kriminalromanen, die ja tausendfach vom Himmel fallen, nicht mehr. Wir hatten die WELTEXPRESSO-Bibliothek aufgeräumt und Krimis gefunden, die wir noch nicht oder nur kurz besprochen hatten, weshalb wir eine Serie machen wollten - und bis Nr. 7 gekommen waren. Das war auf der heutigen Seite 93 unseres Blattes, an die Sie sich ganz unten heranrobben können, doch ein paar Klicks und Sie haben https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24879-einfach-thriller
Wir sammeln ab heute die Links, Sie finden Sie unter Info. Es geht also weiter!

„Eine wüste Geschichte“, das wollte ich neulich als Eingang für eine Krimirezension schreiben. Wie gut, daß ich es unterließ, denn es paßt sehr viel besser für diesen Thriller, der wirklich einer ist. Noch dazu, wo ich mich fast wie zu Hause fühlte. Rub al Khali, davon spricht der Autor zwar nicht, aber er beschreibt, was in dem Wüstenteil vor sich geht, das an Marib und Hadramaut anknüpft. Marib, die sagenhafte Stadt im Jemen (wir müssen jetzt die Königin von Saba, die manche dort vermuten, leider auslassen, auch eine wüste Geschichte), und wo noch 2005, als der Roman erschien, immer wieder die Rede vom sozialistischen Südjemen ist, wo es zumindest den Leuten, die der Autor zitiert, besser ging als heute. Und das nicht nur wegen dem ununterbrochenen Terror, dem Krieg, der dort herrscht, der uns genauso angehen müßte wie die Ukraine, es aber nicht tut. Marib konnte man mit Spezialausrüstung auch vom Nordjemen aus mit den sagenhaften Toyotas besuchen.

Und da ich durch wunderliches Geschick, für das ich erst heute richtig dankbar bin, seit den 80er Jahren, als sich der zuvor verschlossene Jemen zum ersten Mal für den Westen öffnete, zig Mal dort sein durfte, fühle ich im Roman mit jedem Jemeniten noch mehr als mit den Hauptfiguren. Und warum ich vom sozialistischen Süden sprechen kann, hat mit der in Deutschland fast unbekannten Duplizität zu tun, daß zum selben Zeitpunkt im Mai 1990 in Deutschland und im Jemen eine sogenannte Wiedervereinigung geschah, die beide Male als ANSCHLUSS hier von Ost an West, dort von Süd an Nord korrekter beschrieben wäre. So war ich auch – mit einem Fahrer im Toyota, der rechts unterm Sitz die Pistole und links das Portemonnaie hatte, ich war eingeladen von Yata, dem ersten Reiseveranstalter im Nordjemen, der nun ganz Jemen vertrat - in Hadramaut, diesem New York in der Wüste, eine der eindrücklichsten Gegenden der Welt, die im Roman vorkommt, um den es jetzt endlich gehen soll.

Foto:
©

Info:
Bernhard Sinkel, Der dritte Sumpf, Deutscher Taschenbuch Verlag, 24502, November 2005
ISBN 3 423 24502 6
Es gibt einen Vorgängerband mit Raoul Levkowitz BLUFF, dtv 20817

Die bisherige Serie:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24879-einfach-thriller
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24829-maennliche-ermittler-griesel-danowski-babylon
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24762-maennliche-ermittler-emmerich-von-herzfeld-silberbaum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24740-die-nr-eins-aus-spanien-finnland-und-norwegen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24730-stranger-things-zu-welchen-buechern-die-erfolgreiche-netflix-serie-fuehrte
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24723-moerderisches-wasser-moerderische-see
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24722-lauter-psychothriller


Kleine Serie über WAHRE VERBRECHEN

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24708-verbrechen-echte-kriminalfaelle-aus-deutschland-von-sabine-rueckert
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24702-verbrechen-von-nebenan-von-philipp-fleiter
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24690-die-dramatischsten-faelle-einer-gerichtsreporterin