Bildschirmfoto 2022 06 27 um 02.37.51Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 8b

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main  (Weltexpresso) – Wir sind bei Marib stehengeblieben, Ausgangspunkt für die gewaltige Wüste, wo es immer gefährlich war und auch blieb, nun auch im Roman, wo die Situation dadurch verschärft ist, daß sich der CIA für einen ganz bestimmten Scheich so interessiert, daß er alle Hebel in Bewegung setzen, seiner habhaft zu werden. Den Hintergrund erfahren Sie beim Lesen und es ist nicht angenehm, mitzubekommen, daß der Urheber allen Leids, was wir erleben werden, ein übler Mann der Stasi ist, der Stasioffizier Kasunke.

Den halten die Amerikaner, hoch, weil er ihnen alles über Interna der DDR verrät,was über den CIA-Leiter in Berlin, Gallegher, geht, der Kasunke hilft in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden, was ihm das Leben in den USA ermöglicht.

In diesem Zusammenhang geht es nun um Informationen über einen in der DDR Studierenden, der aus dem Jemen kam. Das gab es übrigens wirklich und es war nicht der Südjemen, der der DDR Studenten schickte, sondern der Nordjemen. Dieser jemenitische Student Ahmed bin Salim l-Amir ist der Sohn eines jemenitischen Scheichs und hatte sich mit Raoul Levkowitz befreundet, der sich schon lange in den Fängen der Stasi befand, weil er über eine Spezialbegabung verfügt, die die sich zu Nutze machen wollte: er verfügt über ein eidetisches Gedächtnis. Deshalb läßt Kasunke die Mutter verhaften, setzt sie weiter unter Druck, so daß die sich umbringt, Raoul jedoch erzählten sie, seine Mutter sei nach West-Berlin abgehauen.

Der Jemenit Ahmed hat längst seinen Vater beerbt und ist Scheich der Beni al Hared. Der CIA hält ihn für einen Massenmörder, verantwortlich für Attentate auf ausländische Ölgesellschaften sowie Entführungen, nennt ihn Abu Khouf, den Vater des Entsetzens und versucht, ihn zu töten. So beginnt der Roman, als man von einer harmlose Hochzeitsgesellschaft annimmt, Khouf sei dabei und die ganze Gesellschaft in die Luft jagt. Der aber war ganz woanders und sein Tod ist das erklärte Ziel der CIA. Und jetzt kommt Raoul Levkowitz ins böse Spiel. Den sein alter Freund Raoul, der ihn seit damals nicht gesehen hatte, wird als Lockvogel in den Jemen geschickt.

Er ist in Dorothy Jensen verliebt, mehr als das, die beiden lieben sich und sie, die rasante Fliegerin wird für ein Archäologenteam nach Marib geschickt, wo sie in die Wüste fliegen soll. Raoul Levkowitz begleitet sie und was wir immer schon über die CIA dachten, wird hier Wirklichkeit. Denn ihr Flugzeug wird manipuliert, woraufhin sie abstürzt. Mitten in der Wüste, wo die CIA Abu Khouf vermutet, für sie der gefürchtetste Terrorist der Welt. Und tatsächlich rettet er sie und so wird sie ungewollt zur derjenigen, die dem CIA seinen Aufenthaltsort verrät, als sie sich bei Raoul meldet.

Hallo! Dieser Roman erschien im November 2005! Aber beim Lesen kann man gar nicht anders, als an Osama bin Laden zu denken, den Führer der Gruppe al-Qaida, verantwortlich für den Terroranschlag in New York vom 11. September 2001, den die USA am 2.Mai 2011 in Pakistan töteten. Das Bild, wie der amerikanische Präsident mit seinen Leuten seinen Tod per Videoschaltung verfolgt, ist ikonisch. Man kann gar nicht anders, als die Verfolgung des Abu Khouf mit dieser US-staatlichen Exekution in Verbindung zu setzen. ABER, noch einmal, der Roman erschien schon sechs Jahre zuvor und in ihm ist all das enthalten, was an Manipulation denkbar ist, um Khouf zu fassen und umzubringen.

Denn sofort setzt sich Raoul in Gang, als er von Dorothys Rettung hört, trifft tatsächlich auf seinen alten Freund Ahmed und liefert der CIA die Gelegenheit, zuzuschlagen. Doch....

Was hier in dürren Worten als Handlung wiedergegeben ist, läßt alles vermissen, wovon im Roman die Rede ist. Die Wüste. Da gab es mal einen wichtigen Film, DIE WÜSTE LEBT und wie sie lebt. Alle diese Naturphänomene und die Erfahrungen der Wüstenbewohner sowie die Hilflosigkeit des westlichen Eindringlings wird so wiedergegeben, wie es ist. Mir wurde dieser Thriller aus dem Jahr 2005 zu einer wichtigen Entdeckung!

Foto:
Cover

Info:
Bernhard Sinkel, Der dritte Sumpf, Deutscher Taschenbuch Verlag, 24502, November 2005
ISBN 3 423 24502 6
Es gibt einen Vorgängerband mit Raoul Levkowitz BLUFF, dtv 20817

Die bisherige Serie: 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24879-einfach-thriller
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24829-maennliche-ermittler-griesel-danowski-babylon
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24762-maennliche-ermittler-emmerich-von-herzfeld-silberbaum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24740-die-nr-eins-aus-spanien-finnland-und-norwegen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24730-stranger-things-zu-welchen-buechern-die-erfolgreiche-netflix-serie-fuehrte
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24723-moerderisches-wasser-moerderische-see
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24722-lauter-psychothriller


Kleine Serie über WAHRE VERBRECHEN

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24708-verbrechen-echte-kriminalfaelle-aus-deutschland-von-sabine-rueckert
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24702-verbrechen-von-nebenan-von-philipp-fleiter
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24690-die-dramatischsten-faelle-einer-gerichtsreporterin

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24690-die-dramatischsten-faelle-einer-gerichtsreporterin