Bildschirmfoto 2018 07 17 um 00.20.53Zum 115. Ehrentag gibt es den Film zu sehen, der ihm gerecht wird: FRITZ BAUER – TOD AUF RATEN von Ilona Ziok, eine Woche kostenfrei auf youtube

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Er selber mochte Todestage und Ehrungen dazu überhaupt nicht. Dennoch haben wir uns an seinem 50sten Todestag am 1. Juli, der durch eine Veranstaltung in der Paulskirche, auf der der Bundespräsident die Ehrenrede hielt, herausgehoben war, mit vielen Artikeln beteiligt. Fritz Bauer mochte im Gegensatz dazu das Begehen von Geburtstagen. Deshalb kommt nun 15 Tage später auch unser Geburtstagsgruß!

Immer wieder hat Weltexpresso seit Jahren seinen Geburtstag am 16. Juli 1903 mit Artikeln in Erinnerung gehalten. Natürlich wäre die Ausstrahlung des Dokumentarfilms, der ausschließlich ihn und seine Zeitgenossen zu Wort kommen läßt, im Ersten Programm der Republik das Angemessene gewesen. Aber mit seinem Tod sind ja seine Feinde nicht verschwunden. Das haben wir mit vielen Worten immer wieder dargelegt. Und hatten zur Aufführung des Films am 50sten Todestag auf Phoenix dies wieder einmal niedergeschrieben.

Wie schön, daß die Produktionsfirma des Films – CV Films - auf youtube ab heute eine Woche lang Fritz Bauer - TOD AUF RATEN (Weltpremiere im Panorame der BERLINALE, 2010) bis zur kommenden Sonntagnacht kostenlos sehen läßt, wenn Sie folgenden Link nutzen:

https://www.youtube.com/channel/UC1t3kuGEnXBFdgbwvr-v3ag?feature=em-share_video_user


Unsere Chefredakteurin schrieb zur Feier des Todestages am 30. Juni des Jahres: „Weltexpresso versucht seit vielen Jahren die historisch für die junge Bundesrepublik vielleicht wichtigste, weil gegen den Zeitgeist des Nachnazitums widerständige Person, Fritz Bauer, ins kulturelle Gedächtnis unseres Landes zurückzuholen, in dem er in den 50er und 60er Jahren eine so ehrenvolle Rolle spielte. Denn für ihn galt fürwahr: Viel Feind, viel Ehr. Die weit über 200 Artikel in Weltexpresso zeugen davon. Nun wird sein 50. Todestag zum ersten Mal ganz offiziell in der Frankfurter Paulskirche mit einer Rede des Bundespräsidenten Steinmeier gewürdigt.

Das tut uns allen, die wir ja nicht nur an die Person Fritz Bauer erinnern wollen, sondern an seine politische Funktion, unendlich gut, weil in diesem Rahmen sicher auf die Trivialisierungen und Verleumdungen verzichtet wird, die leider aus durchsichtigen Gründen gerade von dem Institut vor Jahren ausgingen, das seinen Namen trägt. Denn ausgerechnet dieser heute gezeigte Dokumentarfilm, der 2010 auf der Berlinale mit einem Schlag Fritz Bauer dem Vergessen entriß, wurde anschließend vom Fritz Bauer Institut zuerst ignoriert und dann bekämpft. Über das Warum haben wir sehr lange gerätselt, aber dann schälte sich die Absicht heraus. Das Institut – wichtig: wir reden von der Vergangenheit, als Raphael Gross das FBI und das Jüdische Museum Frankfurt leitete und im Archivar des FBI, Werner Renz, einen willigen und fleißigen Initiator fand – wurde nach Fritz Bauer benannt, weil dieser spätestens mit dem Auschwitzprozeß die ungeheuerliche deutsche Schuld und deren notwendige gesellschaftliche Aufarbeitung und Reue zum Thema Deutschlands machte. Das Institut selbst dient dem Zweck der wissenschaftlichen Erforschung des Holocaust und leistet hervorragende Arbeit, jetzt unter der Leitung von Sybille Steinbacher.

Wäre sie schon 2010 im Amt gewesen, das glauben wir fest, wäre sicher nicht das eingetreten, was dann der Fall war. Statt als Institut froh und stolz zu sein, daß mit dem Film FRITZ BAUER – TODE AUF RATEN von Ilona Ziok nun endlich eine Grundlage gegeben war, an der Person Fritz Bauers und vor allem den 50er und 60er Jahren der jungen Bundesrepublik in ihrer Verharmlosung der Naziverbrechen, der Verfolgung, Deportation und Vergasung von Millionen Menschen in den KZs anzuknüpfen, den Film also zu nutzen und ihn als Material einzusetzen, stattdessen wurde er als Quantité négligeable behandelt.“


Doch damit hatte am 50sten Todestag zum 1. Juli 2018 PHOENIX Schluß gemacht und nun am 16., also heute, dürfen wir Fritz Bauers 115ten Geburtstag feiern und eine Woche lang den wichtigsten Film über ihn sehen, der auch bald offiziell als DVD käuflich zu erwerben ist. Auch das werden wir ankündigen.

Hier eine Auflistung der letzten Artikel in Weltexpresso zum 50sten Todestag am 1. Juli
und auch zum Film FRITZ BAUER – TOD AUF RATEN von Ilona Ziok,
dessen Sendung im Ersten von der ARD systematisch aus unehrenvollen Gründen seit langem verhindert wird, weshalb wir über diese eine Woche seiner Aufführung auf youtube froh sind.


https://weltexpresso.de/index.php/kino/13372-der-originale-fritz-bauer-unvergessen-wenigstens-bei-phoenix

https://weltexpresso.de/index.php/kino/13371-der-echte-fritz-bauer-ist-fuer-die-ard-auch-am-50-todestag-immer-noch-zu-politisch

https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/13369-geheimnisvoller-tod

https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/13370-eine-kugel-kam-geflogen

https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/13379-vor-dem-50-todestag

https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/13380-eine-vorsitzende-wird-kleinlaut

https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/13390-kindhafter-glaube-an-eine-bessere-zukunft


https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/13389-er-hat-nie-aufgegeben-zu-kaempfen


und zusätzlich:

http://www.kurt-nelhiebel.de/index.php/portraets/fritz-bauer

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/100-geburtstag-fritz-bauer-unermuedlicher-verfolger-des-ns-unrechts-1114519.html

https://geboren.am/


Foto:
© aus dem Film auf youtube

©