Die  Nominierungen für den Oscar 2017, sprich beste Filme, Darsteller etc. 2016

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Nein, die internationale Filmwelt starrt nicht so wie wir auf den sogenannten Auslandsoscar, mit dem dann die ganze Welt außerhalb der USA abgespeist wird. Denn die Oscars gelten ansonsten nur für US-amerikanische, auch englische Filme. Und die ganze Welt macht mit.


Die 89. Oscarverleihung wird am 26. Februar wie immer im Dolby Theatre in Los Angeles stattfinden. Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt wird diese Veranstaltung wie in den letzten Jahren in der Nacht übertragen und daraus ein Filmfest machen.

Was man zu den Nominierungen jetzt schon sagen kann, das ist, daß der Abräumer der Golden Globes Auszeichnungen LA LA LAND auch bei den Oscars mit 14 Nennungen in den verschiedenen Kategorien am erfolgreichsten ist, was in der Vergangenheit nur ALLES ÜBER EVA und die TITANIC geschafft hatten.

TONI ERDMANN, der Überraschungserfolg aus Deutschland – Der Film von Maren Ade wird mit jedem Schauen besser. Echt. - ist auch an den Kinokassen ein Erfolg. Klar, in Deutschland mal wieder weniger. Filmkunst, noch dazu süffisante, ist nicht so sehr die Vorliebe des deutschen Kinopublikums. Denn an Besprechungen in den Medien kann es nicht gelegen haben, daß so sehr viel mehr Zuschauer in Frankreich den Film goutieren, der, so heißt es, auch in den USA ein Zuschauererfolg ist. Für Hollywood und seine Oscars gehört seit jeher beides zum Geschäft: Filmkunst und Geldgewinn.

TONI ERDAMNN hat durchaus Chancen, sieht man die anderen Nominierungen an:


Bester fremdsprachiger Film

 Ein Mann namens Ove (En man som heter Ove), Schweden (Regie: Hannes Holm)
 The Salesman (وشنده, Forushande), Iran (Regie: Asghar Farhadi)
 Tanna – Eine verbotene Liebe (Tanna), Australien (Regie: Bentley Dean und M.Butler)
 Toni Erdmann, Deutschland (Regie: Maren Ade)
 Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit (Under sandet), Dänemark (Regie:
    Martin Zandvliet)    

Der schwedische Film, angelaufen in Deutschland am 7. April 2016,  ist gut gemacht, aber spielt dennoch in einer anderen Klasse. Der iranische Film ist ein richtig gut gemachter Thriller. TANNA kennen wir nicht und UNTER DEM SAND, der in Deutschland den Zusatztitel 'Das Versprechen der Freiheit' erhielt,  haben wir in Weltexpresso mehrfach sehr gut besprochen:

https://weltexpresso.de/index.php/kino/6978-unter-dem-sand-das-versprechen-der-freiheit


https://weltexpresso.de/index.php/kino/6979-unter-dem-sand-was-der-regisseur-zu-seinem-film-meint

https://weltexpresso.de/index.php/kino/6980-unter-dem-sand-eine-daenische-autorin-ueber-den-film


Dennoch ist einfach an TONI ERDMANN mehr dran, weil die filmischen Mittel ungewöhnlich und ausgesprochen einfallreich sind. Und im Nachhinein wird der offizielle Flop bei den Filmfestspielen in Cannes sogar eine bessere Möglichkeit, in Hollywood zu reüssieren. Im Wettbewerb war TONI ERDMANN nämlich bei den offiziellen Preisen leer ausgegangen, zur Entrüstung von Publikum und Filmkritik, deren Preis Maren Ade für ihren Film dann erhielt.



Am wichtigsten ist der Oscar für den besten Film. Dafür sind nominiert:

Arrival – Produktion: Shawn Levy, Dan Levine, Aaron Ryder und David Linde
Fences – Produktion: Scott Rudin, Denzel Washington und Todd Black
Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (Hacksaw Ridge) – Produktion: Bill Mechanic und David Permut
Hell or High Water – Produktion: Carla Hacken und Julie Yorn
Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (Hidden Figures) – Produktion: Donna Gigliotti, Peter Chernin, Jenno Topping, Pharrell Williams und Theodore Melfi
La La Land – Produktion: Fred Berger, Jordan Horowitz und Marc Platt
Lion – Produktion: Emile Sherman, Iain Canning und Angie Fielder
Manchester by the Sea – Produktion: Matt Damon, Kimberly Steward, Chris Moore, Lauren Beck und Kevin J. Walsh
Moonlight – Produktion: Adele Romanski, Dede Gardner und Jeremy Kleiner


Allein bei den Filmen kann es bis zu 10  Nominierungen geben. Sonst fünf. Auf Anhieb fallen uns nur JACKIE und LORENCE FOSTER JENKINS als Filme ein, die nicht berücksichtigt wurden. Übrigens wird dieser Oscar für einen Film immer den Produzenten überreicht.
Für die Filme, die hierzulande schon angelaufen sind, liegen unsere Filmrezensionen vor. Bitte gehen Sie ins Suchfeld und geben die Filme ein.

 


Beste Regie

Alle der für Regie nominierten Filme sind auch für die besten Filme nominiert. Darum kann man im Umkehrschluß feststellen, welcher Regisseur welches Films nicht nominiert wurde.


Damien Chazelle – La La Land
Mel Gibson – Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (Hacksaw Ridge)
Barry Jenkins – Moonlight
Kenneth Lonergan – Manchester by the Sea
Denis Villeneuve – Arrival

 



Bester Hauptdarsteller


Hierbei ist auffällig, daß drei der Nominierten auch in den 'besten Filmen' auftaucht, vier bei der besten Regie und nur mit Viggo Mortensen ein Darsteller benannt ist, deessen Film noch keine Rolle spielte. Viggo Mortensen ist übrigens trotz seinen dänischen Namens, dem er seinem Vater verdankt, ein in den USA Geborener. Sein dänischer Vater kam in der Welt herum, der Sohn mit ihm und so gilt er als Sprachtalent, weil er sich in vielen Sprachen verständigen kann. Deutsch gehört nicht dazu. Er ist aber weit mehr als 'nur' Schauspieler. Er dichtet, malt, fotografiert und macht Musik.

Casey Affleck – Manchester by the Sea
Andrew Garfield – Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (Hacksaw Ridge)
Ryan Gosling – La La Land
Viggo Mortensen – Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück (Captain Fantastic)
Denzel Washington – Fences



Beste Hauptdarstellerin

Bei den weiblichen Nominierungen gibt es dagegen nur eine Übereinstimmung zu den nominierten Filmen. Das ist Emma Stone für LA LA  LAND. Alle anderen Filme sind nicht nomiert. Für JACKIE und FLORENCE FOSTER JENKINS haben wir das schon oben vermerkt. Aber erst jetzt fällt auf, daß ELLE nicht bei den fremdländischen Filmen dabei ist.
Ehrlich gesagt, fällt uns hier die Entscheidung besonders schwer und zwar zwischen der Huppert, Portmann und Streep. Sie sind alle drei hervorragend, vielleicht ist die schattenhafte JACKIE, in die sich Natalie Portman verwandelt, die auch physisch auffälligte und schwierigste Rolle.


Isabelle Huppert – Elle
Ruth Negga – Loving
Natalie Portman – Jackie – Die First Lady (Jackie)
Emma Stone – La La Land
Meryl Streep – Florence Foster Jenkins



Bester Nebendarsteller


Ehrlich gesagt fällt uns erst jetzt auf, daß NOCTURNAL  ANIMALS bei den Filmnominierungen nicht berücksichtigt wurde. Das ist zu verstehen, warum aber Michael Shannon hier nominiert ist, nicht aber Amy Adams bei den weiblichen Hauptrollen, verwundert dann wieder.  
Auch hier geben Sie bitte im Suchfeld die Filmtitel ein, um an unsere Filmrezensionen zu gelangen. Man kann sich auch darüber wundern, warum Jeff Bridges berücksichtigt wurde, nicht aber die Hauptpersonen. Wahrscheinlich, weil die beiden Brüder zu zweit sind und damit von den fünf Nominierungen zwei besetzt hätten. Dabei sind wie wirklich höllisch gut in HELL OR HIGH WATER, der ja auch bei den zehn besten Filmen dazugehört. Nicht aber bei der Regie...so tastet man sich langsam durch den Oscarnominierungsdschungel.

Mahershala Ali – Moonlight
Jeff Bridges – Hell or High Water
Lucas Hedges – Manchester by the Sea
Dev Patel – Lion
Michael Shannon – Nocturnal Animals



Beste Nebendarstellerin

Viola Davis – Fences
Naomie Harris – Moonlight
Nicole Kidman – Lion
Octavia Spencer – Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (Hidden Figures)
Michelle Williams – Manchester by the Sea


Alle anderen zahlreichen Nominierungen ein andermal im Überblick.


Foto: Regisseurin Maren Ade zwischen ihren beiden Hauptdarstellern in Cannes (c) Redaktion