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Redaktion
Paris (Weltexpresso) – Die drei Protagonistinnen haben folgenden Hintergrund:
Weiterlesen: Vor der Kamera: Sandrine Zongo, Svetlana Vassileva,Taslima Akter
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Jean-Paul Salomé
Paris (Weltexpresso) – DIE GEWERKSCHAFTERIN beruht auf einer wahren Geschichte. Wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?
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Redaktion
Wiesbaden (Weltexpresso) – Das Wettbewerbsprogramm startet am Samstag mit einem goEast-Stammgast: Adilkhan Yerzhanov. In seinem Rachewestern GOLIATH (https://www.filmfestival-goeast.de/filme/goliath-2/) lässt er im kasachischen Middle-of-Nowhere den David gegen Goliath-Topos in einer Neuerzählung aufleben. Die beiden Regisseurinnen Alesandra Tatić und Eluned Zoë Aiano bahnten sich ihren Weg aus dem East-West Talent Lab in den Wettbewerb. In ihrem Dokumentarfilm FLOTACIJA (https://www.filmfestival-goeast.de/filme/flotacija-2/), der in Wiesbaden internationale Premiere feiert, stößt die Welt der (letzten) Drachenjäger in einer serbischen Industriestadt auf bittere Realität: Wirtschaftskrise, Klimawandel und Umweltverschmutzung. PARADE soll sehr sehr unterhaltsam sein, verspricht Anna Schoeppe von HessenFilm&Medien , die Mitförderer sind.
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Isabelle Huppert
Paris (Weltexpresso) – Wenn man eine reale, lebendige Person spielt, bietet das Möglichkeiten für das Aussehen der Figur, insbesondere im Fall von Maureen Kearney, die nicht ganz der Vorstellung entspricht, die man von einer Gewerkschafterin hat – obwohl Menschen immer überraschend und anders sind als das Bild, das man sich von ihnen durch ihre Funktion
macht. Wir konnten uns von der Art und Weise, wie sie sich kleidet, schminkt und frisiert, von ihren blonden Haaren, ihrem Dutt und auch von dem Schmuck, den sie trägt, inspirieren lassen. Es hat mich interessiert, sie zu treffen, aber das Spiel bleibt immer eine Arbeit der Fantasie und man kann sich so weit von der Realität entfernen, wie man will. Ich bin mir nicht sicher, ob ein „echtes“ Vorbild die Verantwortung gegenüber der Person, die man spielt, erhöht.
Weiterlesen: ISABELLE HUPPERT über ihre Darstellung der Gewerkschafterin Maureen Kearney
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Jean-Paul Salomé
Paris (Weltexpresso) – Als ich „La Syndicaliste“ von Caroline Michel-Aguirre las, habe ich sofort das filmische Potenzial dieses unglaublichen Falls erkannt, der sich in der Welt der Atomkraft und der Politik abspielt. Und natürlich reiht sich der Film in die Tradition der großen paranoiden Thriller ein, die ich besonders schätze. Die schockierende Geschichte von Maureen Kearney wirft nicht nur ein Licht auf die undurchsichtigen Bereiche hoher Machtsphären, sondern erschüttert auch durch die klinische Herangehensweise an so aktuelle
und dringende Themen wie die Stellung der Frauen innerhalb hoher Machtpositionen – die Bedeutung, die ihren Worten zugestanden wird, und die Annahme sie seien wahnsinnig und manipulativ.
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