zweiter abendDer 2022 in drei Kinos aufgeteilte 33. Hessischen Film- und Kinopreis, hier in Kassel am Donnerstag, Teil 2

Hanno Lustig

Kassel//Wiesbaden (Weltexpresso) - Die Fortsetzung der aufgeteilten Hessischen Film- und Kinopreise fand in Kassel statt. Dorthin war nicht die Ministerin, sondern ihre Staatssekretärin Ayse Asar gekommen. Neben dem Preis für den ausgezeichneten Dokumentarfilm "Mutter" von Carolin Schmitze, gab es den Drehbuch-Preis für Agnieszka Piwowarska für „Vor Marie“. Anschließend gab es die Filmvorführung.

janis victor lueders 14Der 2022 in drei Kinos aufgeteilte 33. Hessischen Film- und Kinopreis, hier in BAd Nauheim am Mittwoch, Teil 1

Katharina Klein 

Bad Nauheim/Wiesbaden (Weltexpresso) - Die Besonderheit der diesjährigen Verleihung der Hessischen Film- und Kinopreise, die im Singular erfolgen, aber mehrere Preise beinhalten, ist die Aufteilung auf drei Abende in drei Städten in drei Kinos. Am Abend in Bad Nauheim wird auch der Preis für den Hochschulabschlussfilm an Bente Rohde und Elisa Mand, der für den Kurzfilm an Nicolas Gebbe verliehen und es werden die Filme auch dem Publikum gezeigt.

fragenVERSO SUD 28, das Festival des italienischen Films im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt (DFF), Teil 5

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auch diesmal wird das Gespräch vom Mitveranstalter aus Rom, Made in Italy: Franco Montini, geführt. Auf Italienisch natürlich, und daß wir so gut folgen können, verdankt sich der Übersetzerin Marina Grones , die inzwischen im Festival institutionell genauso verankert ist wie Montini. Da kann man nur hoffen, daß die eine zeitlang wechselnde Leitung seitens des DFF nun bei Andreas Beilharz verbleibt, wofür auch alles spricht, denn das auch durch Corona gebeutelte Festival schlingerte leicht und hat in Beilharz seinen fachkundigen Bewahrer gefunden.

antwortenVERSO SUD 28, das Festival des italienischen Films im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt (DFF), Teil 6

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nein, der Film wird nie sentimental, dort im schaurigen Gefängnis sitzen keine Unschuldigen und dennoch sind derart abgerissene Lebensbedingungen für Gefängnisinsassen mehr als fragwürdig und der Zuschauer hält instinktiv zu ihnen, wenn sie gegen den Fraß und anderes opponieren und Menschenwürdiges verlangen.

die beidenVERSO SUD 28, das Festival des italienischen Films im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt (DFF), Teil 4

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Was soll das sein, verriegelte Luft? Im Film weiß man es mit der ersten Einstellung, wenn der Gefängnisalltag, das Aufschließen der Zellen, das Abschließen die verriegelte Luft sinnlich wahrnehmbar macht. Doch dieser Alltag wird außer Kraft gesetzt. Das Gefängnis wird geschlossen! Nicht, weil keine Gefangenen mehr da wären, sondern weil die Gemäuer alt, verbraucht, unhygienisch, einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Das sagt uns der zweite Eröffnungsfilm am Samstag.