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Hanswerner Kruse
Bad Orb (Weltexpresso) - Das Atelier „zitronengold“ befindet sich im Bad Orber Kreativquartier zwischen anderen künstlerischen Projekten.
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Felicitas Schubert und Hans Weißhaar
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Derzeit fliegen der Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst (Die Grünen) die Probleme nur so um die Ohren. Stichworte: Mendig und die AfD, das kommt noch, und seltsame, auch nicht zu akzeptierende Auslassung eines ebenfalls zu Ehrenden beim Hessischen Kulturpreis. Für beides kann sie nichts. Im ersten Fall, der auf eine Entscheidung ihres Vorgängers Boris Rhein zurückgeht, hat sie auf einer Pressekonferenz am Freitagmorgen mitgeteilt, daß sie für nächsten Dienstag eine Aufsichtsratssitzung einberufen habe, was richtig und wichtig ist. Im zweiten Fall am Freitagabend hat sie den Hessischen Ministerpräsidenten vertreten, der bisher immer die Ehrung selbst vornahm. Aber auch in eher stellvertretender Funktion hätte ihr ein offenes Wort zum öffentlich gewordenen Konflikt gut angestanden und eigentlich verstehen wir nicht, warum sie diese Chance nicht ergriff.
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Hanswerner Kruse
Fulda (Weltexpresso) - In der vollbesetzten Kapelle des Vonderau-Museums nahmen die zwei Autoren Uwe Wilhelm und Martin Lutz das Publikum mit auf eine Zeitreise in das rebellische Berlin von 1968.
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Hanno Lustig
Stuttgart (Weltexpresso) - Beginnend mit der Entwicklung des aztekischen Imperiums (ca. 1430 – 1521 n. Chr.) und der kulturellen Vielfalt Mexikos setzt die Sonderausstellung das Innere des Reiches, die Hauptstadt Tenochtitlan, in Szene. Wertvolle Mosaikmasken, Federarbeiten und Goldschmuck lassen erahnen, welche Pracht die Eroberer am Hofe des Aztekenherrschers vorfanden.
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Hanno Lustig
Hamburg (Weltexpresso) - In der Ausstellung Amateurfotografie. Vom Bauhaus zu Instagram widmet sich das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) der Amateurfotografie und ihrer Innovationskraft. Das kreative Potential von Amateur*innen spielt seit der Erfindung der Fotografie eine wichtige Rolle und interessierte vor allem die Künstler*innen des Bauhaus, die im unbekümmerten Umgang mit der Fotokamera eine große schöpferische Kraft sahen. Auch das demokratische und politische Potential der Amateurfotografie wurde in den 1920er Jahren entdeckt.
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