mm tendencePW053Die Konsumgütermesse TENDENCE ging auf dem Frankfurter Messegelände zu Ende

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie stark das Konsumgütergeschäft eines ist, das von Impulsen lebt, zeigte einmal mehr das Angebot rund um und auf der Tendence 2018. Rund 20.000 Fachbesucher aus 82[im Vorjahr: 20.046 Besucher aus 75 Ländern] Ländern – und damit insgesamt weniger Besucher, dafür aber  fünf Prozent mehr Besucher aus dem Ausland als voriges Jahr – vernetzten sich, orderten für ihre Geschäfte die neuesten Produkte und holten sich innovative Lösungen und Impulse für eine wettbewerbsfähige Zukunft.

med kunstlhuftefordert die AWMF-Ad-hoc-Kommission Nutzenbewertung von Medizinprodukten dringend an

Hans Weißhaar

Berlin  (Weltexpresso) - Weit mehr als drei Millionen Medizinprodukte werden jedes Jahr in Deutschland implantiert oder kommen bei diagnostischen und therapeutischen Interventionen zum Einsatz. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) e. V. fordert in einer aktuellen Stellungnahme eine verbindliche Regelung für den Umgang mit Explantaten und die Einführung verpflichtender Register für Medizinprodukte hoher Risikoklassen.

mm briefmarkenOberbürgermeister Peter Feldmann gratuliert dem Verein für Briefmarkenkunde zum 140-jährigen Bestehen

Daniel Herzog

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von manchen Dingen glaubt man, es gäbe sie schon ewig. Denn immerhin gab es den reitenden Boten, der schriftliche eine Nachricht überbrachte schon länger. Aber mit der Briefmarke kam ein ordentliches Verfahren in Gang. Wann? Am Freitag, 22. Juni, hat Oberbürgermeister Peter Feldmann auf jeden Fall dem Verein für Briefmarkenkunde zu dessen 140-jährigen Bestehen gratuliert. Bei der Feier in der Villa Bonn unterstrich Feldmann die gewichtige historische Bedeutung der Briefmarke für die weltweite Kommunikation und den globalen Warenverkehr.

mm tend2Ergebnis IFH Studie 2018 als Vorbereitung der Tendence auf dem Frankfurter Messegelände von heute bis 3. Juli 

Gerhard Wiedemann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wo kaufen Konsumenten heute und künftig ein und wie kann der stationäre Fachhandel die Chancen der Digitalisierung nutzen, um erfolgreich in der Zukunft bestehen zu können? Eine von der IFH Köln im Auftrag der Messe Frankfurt durchgeführte Studie „Status Quo – Handel Deutschland“ zeigt, dass Dynamik und Mobilisierung des Internets auch weiterhin Einkaufsprozesse und Kundenansprache stetig und ständig verändern werden.

zdf apfelerhält den Herbert-Quandt-Medien-Preis  


Die "ZDFzoom"-Dokumentation "Der wahre Preis für den perfekten Apfel" erhielt am Freitag, 22. Juni 2018, den Herbert-Quandt-Medien-Preis 2018 für herausragende wirtschaftsjournalistische Beiträge. In der ausgezeichneten "ZDFzoom"-Dokumentation gehen die Autoren Norman Laryea und Franziska Wielandt der Frage nach, warum ein Naturprodukt immer mehr zur Designerware wird und welche Folgen dies sowohl für Anbauer als auch für Apfel-Allergiker hat. Die Jury des Herbert-Quandt-Medien-Preises lobte, dass es den Autoren gelungen sei, ein stimmiges und facettenreiches Gesamtbild des Wandels auf dem Agrarmarkt zu zeichnen.