Quality Award 2011 von Studiosus an die MARTIM HOTELS in Travemünde und Dresden

 

Helga Faber

 

Stuttgart (Weltexpresso) – Na, das machen wir doch gerne, zu verkünden, daß zwei Häuser der Maritim Hotelgesellschaft in Deutschland, Strandhotel Travemünde und Dresden, den Preis des Reiseveranstalters Studiosus erhalten haben, die, wie man weiß, zumindest wissenschaftlich ihre Kultur- und Erlebnisreisen auf dem neuesten Stand halten und als ein exklusiver Verein gelten.

 

Warum wir uns über diese Auszeichnungen persönlich freuen und deshalb dies weitertragen, hat den Grund darin, daß die Redaktion gerade im März im Strandhotel Travemünde war und eine Eloge über deren Spar-Pakete schrieben, denn da wurde für die Euros erstaunlich Hochwertes angeboten. Wir haben aber auch erlebt, mit wie viel Zugewandtheit das Hotel für seine Gäste sorgt. Irgendwie ist das schön, daß nicht nur die herausragende Lage – wie ein Leuchtturm über die Ostsee mit 35 Stock, was heute Gott sei Dank niemand mehr genehmigen würde, worüber man sich aber, wenn man drinnen wohnt absolut freut – und Essen und Trinken sowie die Zimmer mit Aussicht eine Rolle spielen, sondern auch die persönliche Betreuung des Hotelpersonals. Vom Herrn Direktor bis zum Azubi. Deshalb wissen wir, daß solche Preise zu bekommen in den Hotels viel Arbeit macht, sehr viel Arbeit des Personals.

 

Nach welchen Kriterien diese Preise vergeben werden, werden wir gleich erkunden. Vorher noch die Zufälligkeit, daß andere Redaktionsmitglieder auch noch Ende März im zweiten ausgezeichneten MARITIM Hotel in Dresden waren. Welch ein Zufall. Das dortige Haus ist deshalb so bemerkenswert, weil es von der Elbeseite her noch heute so aussieht, wie jahrhundertelang als Städtischer Speicher – zumindest so ähnlich, denn die Fenster sind neu - , von der Stadtseite her aber einen modernen Vorbau erhalten hat, in dem die Rezeption, die Fahrstühle und eine außerordentlich große und elegante Halle ein Reisegefühl vermitteln, so wie früher, so wie in MENSCHEN IM HOTEL von Vicki Baum. Also fast ein bißchen mondän.Da gleichzeitig gegenüber der Vorderseite ebenfalls moderne Gebäude stehen und auf der Maritim-Seite Richtung Brücke, Semperoper und Zwinger sich das moderne Gebäude des Sächsischen Landtags anschließt, ist das eine architekturgeschichtlich sehr gelungene Lösung.

 

Nun aber zu den Awards in den Augen von Studiosus. Aha, da lesen wir, daß der Reiseveranstalter schon zuvor den internationalen Award verteilt hatte: ebenfalls an MARITIM, nämlich das Hotel Mauritius. Nein, darüber können wir nichts sagen, aber wissen inzwischen, daß diese Preise sehr demokratisch zustandekommen. Es werden nämlich an die Gäste der Studiosusgruppe Umfragebögen verteilt, die im Anschluß an die jeweilige Reise ihren Hotelaufenthalt bewerten. Bei den zu beantwortenden Fragen geht es um Umwelt, Lage, Atmosphäre, Verpflegung, Freizeitangebot und Service, wobei die Rubrik „wurde erheblich übertroffen“ die höchste ist, die hier sicherlich zum Zuge kam, denn die Konkurrenz ist zahlreich.

 

Die Auszeichnung – wie schade, daß kein anderer Begriff als der Anglizismus Award immer dafür herhalten muß – erhalten nur die Hotels, die eine bestimmte Punktzahl erreichen und zudem von mindestens 55 Gästen bewertet wurden. Kein Wunder, daß er sich freut, Gerd Prochaska, Geschäftsführer der MARITIM Hotelgesellschaft mbH: „Bei der Anzahl an Mitbewerbern ist es schon eine ganz herausragend Leistung, die unsere Hotels in Dresden und Travemünde da geschafft haben. Es beweist mir, daß wir als Gastgeber den richtigen Servicegedanken verfolgen und umsetzen“.

 

Zu beiden Häusern gibt MARITIM die Kurzinfo:

Das MARITIM Hotel Dresden verfügt über 328 Zimmer und ist unmittelbar an der Dresdner Altstadt im denkmalgeschützten Erlweinspeicher untergebracht. Das MARITIM Strandhotel Travemünde liegt an der Trave, gegenüber dem historischen Wahrzeichen der Stadt, dem Großsegler 'Passat'. Erst vor wenigen Wochen eröffnete das Hotel den neuen und luxuriösen Wellnessbereich 'spa & beauty care'.

 

Die MARITIM Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

 

Mehr Informationen unter www.maritim.de

 

 

Links zu Travemünde:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/563-entspannung-an-der-ostsee-im-test

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/564-speisen-ueber-den-wolken-an-der

-ostsee

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/565-gesund-verwoehnt

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/566-die-seele-baumeln-lassen-an-der-ostsee

 

 

Dresdenartikel aus der Redaktion folgen ab heute