Serie: alltours stellt auf Fuerteventura sein neues WINTERPROGRAMM 2012/13 vor, Teil 2

 

Siegrid Püschel

 

Fuerteventura/Kanaren (Weltexpresso) – alltours ist nicht der größte deutsche Reiseveranstalter, aber doch derjenige, der kontinuierlich seine Marktanteile ausbaut und die seit 35 Jahren eingehenden Gewinne reinvestiert. Willi Verhuven ist der Motor des Ganzen und auch der Inhaber, der auf der Pressekonferenz zur Wintersaison auf Fuerteventura seinen Geschäftsführer Dieter Zümpel und seinen Kommunikationschef Stefan Suska die Unternehmensstrategie mitsamt den Zahlen erläutern ließ.

 

So wird alltours sein gezieltes Investitionsprogramm angesichts der so positiven Geschäfte beschleunigen können. Spanien bleibt weiterhin das Land, wo alltours seine firmeneigene Hotelkette „allsun Hotels“ vorrangig ausbaut, die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen mit rund 7 700 Betten besteht. Alltours hatte auch frühzeitig die technischen Strukturen für das Buchungs- und Datenverarbeitungssystem vorgelegt, das nun verstärkt durch ein Investitionsprogramm modernisiert wird. Dazu Geschäftsführer Dieter Zümpel: „Die IT ist längst ein wichtiger Wetttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investieren, um den Vorsprung auszubauen. Alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen.“

 

Auch in den Standort Duisburg und damit in die Infrastruktur des Unternehmens wird weiter investiert. Schon bisher hat das große helle Haus am Innenhafen als Zentrale gedient und grüne Büros geboten, die allerdings durch das Anwachsen des touristischen Geschäfts für die Mitarbeiter nicht mehr ausreichen, zumal auch deren Anzahl sich erhöht hat und weiter anwachsen wird. In den letzten Jahren hat das Unternehmen jährlich um zehn Prozent beim Personal zugelegt, wobei das Mindestgehalt im Unternehmen bei 26 200 Euro liegt, was auf einer 13,5 Monatsgehälter-Berechnung beruht. „Eine kostenlose Generation Praktikum gibt es bei uns nicht. Wir zahlen für Arbeit“, betonte Dieter Zümpel, „auch die Reiseleiter in unseren Urlaubszielen haben deutsche Verträge.“

 

Im Dezember wurde in unmittelbarer Nähe der Zentrale der Bürokomplex Werhahnmühle erworben, der derzeit für rund 100 Arbeitsplätze umgebaut wird, damit die Zentrale entlastet werden kann. „alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter“, so Zümpel.

Er führte weiter aus, daß geradezu eine Reisebürorenaissance herrsche und die Kataloge mit 80 Prozent den Ausschlag für Buchungen gäben, gegenüber 20 Prozent, die online buchen.

 

Da der Gewinn etwas weniger gestiegen ist, als die Anzahl der Reisenden, kann man davon ausgehen, daß pro Person der Durchschnittspreis leicht, ganz leicht gesunken ist. So einen Durchschnittspreis gibt es zwar, er wird aber nicht publiziert. Aber über die Altersstruktur können Aussagen gemacht werden. Wenn es heißt, der durchschnittliche Urlauber sei so 40-45 Jahre alt, geht in die Berechnung ein, daß alltours ein familienlastiger Reiseveranstalter ist, so daß die Kinder und Jugendlichen mit den Älteren 'verrechnet' werden. Auch das Geschlechterverhältnis halte sich bei den Gästen im Rahmen der Statistik, die 51 Prozent Frauen und 49 Prozent Männer ausweist.

 

Für die neuen Kataloge, die in insgesamt 11 000 Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sind, gilt weithin Preisstabilität. Dabei startet alltours im Winter 2012/13 sein bisher umfangreichstes Winterprogramm. Aus 800 Hotels können müde Winterdeutsche ein Sonnenangebot in 34 Zielgebieten auswählen, wobei rund 15 000 dieser Betten nur durch alltours auf dem deutschen Markt angeboten werden. 78 Prozent der Hotelbetten entfallen auf die Kategorie 4 Sterne oder höher. Neu sind dabei EVENTWOCHEN, in denen Gratisangebote für besondere Wellness-, Event- oder Ausflugsprogramme angeboten werden. Frühbucher konnten in der letzten Wintersaison bis 42 Prozent einsparen, dies ist für den Winter 2012/13 auf 43 Prozent gesteigert, wobei die Basis immerhin 93 Prozent der Hotels einschließt. Die Ziele und Preise kann man den drei Winterkatalogen SPANIEN, FERNWEH und SONNENTRÄUME entnehmen, wo die Hotels und die Feriengebiete ausführlich beschrieben und im Bild abgebildet sind.

 

P.S.:Es gibt Kinderfestpreise, die in Mallorca bei 143 Euro beginnen und in der Türkei bei 178 Euro, was geringer als im letzten Jahr ist. Auch Jugendermäßigungen kommen in einer Reihe von Hotels vor, wobei die Rabatte bis zu fünfzig Prozent des Erwachsenen-Hotelpreises betragen

Foto von Dieter Zümpel: Wolfgang Weitlaner

Foto: Hotelanlage Club Princess, wo die Pressekonferenz auf Fuerteventura stattfand

 

www.alltours.de

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/776-neuer-unternehmensrekord

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/unterwegs/237-preisaggressiv-und-familienfreundlich

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/messe-a-maerkte/518-willi-verhuven-und-griechenland

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/messe-a-maerkte/519-rekordzahlen-fuer-alltours-und-die-kunden