CAPTAIN MARVEL
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Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Vers (Brie Larson) ist eine genetisch verbesserte Kree-Soldatin, die von ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) trainiert wird. Allerdings hat sie immer wieder Alpträume, die ein ganz anderes Leben zeigen. Sie hat allerdings alle Erinnerungen an ihr früheres Leben und ihren echten Namen verloren.
"Kein Nostalgie-Porno und kein Skate-Porno."
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Rembert Brown und Jonah Hill
Berlin (Weltexpresso) - Hill: Das ist das Schöne an der Arbeit mit Eli Bush und auch Scott Rudin, der nur an harte Arbeit glaubt und seinem Geschmack vertraut, selbst wenn ein Projekt nicht so sein Ding ist. Es ist auch toll, dass Eli in meinem Alter ist und wir Freunde sind. Er versteht, was ich will, und d.h., wir können manche Kämpfe gemeinsam austragen. Das ist auch ein Grund, warum A24 und Ken Kao großartig sind. Wenn es Universal wäre, dann würden sie sagen, ich solle diesen komischen Kung Fu-Erzähler rausnehmen. Aber für mich ist das eine Botschaft für die Eingeweihten. Wir haben Raekwon den Film gezeigt.
"Erzähl mir mehr."
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Rembert Brown und Jonah Hill
Berlin (Weltexpresso) - Hill: Dann lädst du all diese Leute ein. Sie glauben an dich und machen mit. Und das ist der bewegendste Moment überhaupt, weil du dir sicher warst, dass sich niemand dafür interessieren würde. Das alles war ein unfassbares Erlebnis. Während der vier Jahre habe ich viel Zeit vor dem Gerichtsgebäude verbracht. Ich habe nachts dort gesessen und die Szenen verfasst, die an dem Ort spielen. Auf der Treppe, wo sie sitzen, beobachten und sich über die Profiskater unterhalten. Dann bin ich nach New York gezogen. Ich liebe Schreiben und Schnitt.
EIN GESPRÄCH ZWISCHEN JONAH HILL UND REMBERT BROWNE, I.
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Rembert Brown und Jonah Hill
Berlin (Weltexpresso) - Mal abgesehen davon, daß es unüblich ist, daß in einem Presseheft zu einem Film ein Gespräch mit dem Regisseur über 15 (!) Seiten abgedruckt ist und sonst nichts, also nichts an Aussagen von anderen, die diesen Film beispielsweise produziert haben oder mitspielen, ist dieses Gespräch ebenso wie der ganze Film ein Zeitdokument und es wert, veröffentlicht zu werden. Wir tun das in drei Teilen, damit das Lesen spannend bleibt. Es lohnt. Die Redaktion
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MID90s
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Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Ein Film, der irgendwie aus der Zeit gefallen ist und uns zurückkatapultiert in die Mitte der 90er Jahre. Das gilt für die, schon vor über 20 Jahren das Lebensgefühl der Jugend mitbekommen hatte. Für die anderen, erst recht die ganz Jungen, ist dieser Film eine kulturhistorische Wunderkiste, die als erstes fragen läßt: Ja, wo sind sie denn eigentlich, die Skateboardfahrer von gestern? Und wo sind die von heute?
DIE BERUFUNG - IHR KAMPF FÜR GERECHTIGKEIT
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Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - 1956 ist Ruth Bader Ginsburg (Felicity Jones) eine der wenigen Jura-Studentinnen in Harvard. Sie ist bereits mit Martin (Marty) Ginsburg (Armie Hammer) verheiratet, der ein Jahr über ihr studiert, und sie haben eine einjährige Tochter, Jane. Bei einer Einladung bei Erwin Griswold (Sam Waterston), dem Dekan ihrer Fakultät, wird sie gefragt, warum sie als Frau Männern den Platz wegnimmt. Auch in den Vorlesungen von Prof. Brown (Stephen Root) wird sie nicht besser behandelt. Beide werden später einen Prozess gegen Ruth verlieren.
EIN ESSAY VON DORIS DÖRRIES ZU „KIRSCHBLÜTEN – HANAMI“
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Doris Dorrie
München (Weltexpresso) – Mit einem absichtlich nicht ausformulierten Drehbuch bewegten wir uns mit einem Fünf-Mann- Team, zwei kleinen Videokameras und den beiden Schauspielern durch „mein“ Japan, ganz so wie ich es auf den beiden Reisen zuvor erprobt hatte. Ich wusste dabei sehr genau, dass wir als Gaijin (Ausländer) eine Narrenfreiheit genossen und auch in Anspruch nahmen, die Japanern so nicht gewährt wird. Gleichzeitig genießen Japaner aber auch den regelfreien Raum, der den Kontakt mit Ausländern ermöglicht.
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WARUM? WARUM? WARUM?
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Doris Dorrie
München (Weltexpresso) – Warum zieht es mich immer wieder nach Japan? Das ist jetzt nach „Erleuchtung garantiert“ und „Der Fischer und seine Frau“ schon der dritte Film, den ich,– zumindest teilweise –, in Japan gedreht habe. Vor mehr als zwanzig Jahren war ich zum ersten Mal dort. Mein erster Spielfilm „Mitten ins Herz“ war zum Filmfestival nach Tokio eingeladen worden und mit ihm stolperte ich in dieses Land wie in einen Traum.
DIRECTOR’S NOTE – „WAS MACHT IHR MIT EUREM LEBEN?“
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Doris Dorrie
München (Weltexpresso) – In meinen Film „Kirschblüten – Hanami“ besuchen die alten Eltern ihre Kinder, die allesamt keine Zeit für sie haben, und Rudi Angermeier konstatiert: Kinder sind so enttäuschend. Es war die Geschichte der Eltern, die den Abstand zu ihren Kindern nicht mehr überbrücken können, nicht mehr zu ihnen finden vor ihrem Tod.
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KIRSCHBLÜTEN & DÄMONEN
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Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wer den Film KIRSCHBLÜTEN – HANAMI, vor zehn Jahren der große Erfolg von Doris Dörrie, gesehen hatte, der wird sich mit seiner ungewöhnlichen Fortsetzung schnell zurechtfinden. Alle anderen können sich getrost diesem assoziationsreichen, bunten, in rechten Maßen melancholischen, auch zärtlichen und skurrilen Filmvergnügen überlassen. Das klärt sich schon alles von selbst.
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