FINAL PORTRAIT
- Details
67. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2017, WETTBEWERB, Teil 6
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Wer sich um die in Paris arbeitenden Künstler der Kriegs- und Nachkriegszeit kümmert, kommt an James Lord nicht vorbei. Der gut aussehende US-Amerikaner war der rechte Mann zur rechten Zeit und konnte enge Kontakte zu Picasso und vor allem zu Giacometti knüpfen, auch deshalb, weil er als Homosexueller in den jeweiligen Paarbeziehungen der Künstler keine Rolle spielte, weil keine Gefahr darstellte.
FÉLICITÉ
- Details
67. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2017, WETTBEWERB, Teil 5
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Wenn die Sängerin Félicité bei einem unbekannten reichen Mann um Geld bittet, weil ihrem Sohn nach einem schweren Motorradunfall das Bein operiert werden muß, dann wird sie fast totgeschlagen. Sie läßt nicht zu, daß Gewalt von Männern und deren Alkoholkonsum ihr Leben bestimmen, das sie mit Singen finanziert.
Über das Quälen von Tieren
- Details
Kolumne: Berlinale, die Erste
Jackie Schwarz
Berlin (Weltexpresso) - Auf diesem Festival habe ich immer ein bisschen Angst, dass mir Szenen zugemutet werden, in denen Tiere auf abscheuliche Weise gequält oder getötet werden. So etwas will ich nicht sehen, das geht mir zur sehr an die Substanz.
"Schau für uns mit!"
- Details
BERLINALE-TAGEBUCH 2017, 3 (Samstag 11. 2.)
Hanswerner Kruse
Berlin (Weltexpresso) - „Schau für uns mit!“, schrieb ein Freund als Widmung in den Berlinale-Roman „10 Tage im Februar“, den er mir zum Abschied schenkte. Die Ich-Erzählerin und „echte“ Filmkritikerin Heike Melba-Fendel, wird für die Zeit der Festspiele von ihrem Mann verlassen.
T2 TRAINSPOTTING
- Details
67. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2017, WETTBEWERB, Teil 4
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Keine Angst, Sie müssen nicht den vor 21 Jahren gelaufenen ersten Teil kennen, einen Kultfilm der Neunziger von Danny Boyle, denn dieser zweite Film, ebenfalls von Boyle, erschließt sich von alleine und wie die Zeit eine andere ist, sind auch die filmischen Mittel andere.
THE DINNER
- Details
67. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2017, WETTBEWERB, Teil 3
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Auch der zweite Film am zweiten Tag des Wettbewerbs steckte voller Überraschungen. Damit soll gesagt sein, daß auch dieser Film sich anders entwickelte, als durch den Anfang vorgegeben und vor allem die Charaktere zum Schluß hin eine andere Struktur und Deutung erhalten, als der Zuschauer vermutet. Spannend.
TESTRÓL ES LÉLEKRÓL - ON BODY AND SOUL
- Details
67. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2017, WETTBEWERB, Teil 2
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Völlig unerwartet wurde mir dieser Film, von dem ich über die schrecklichen Schlachtszenen gelesen hatte, zu einem tiefen Kinoerlebnis, für das man die ungarische Regisseurin und ihre Schauspieler nur bewundern kann.
Vom Anfassen und Prügeln
- Details
BERLINALE-TAGEBUCH 2017, Tag 2 (Freitag 10. 2.)
Hanswerner Kruse
Berlin (Weltexpresso) - „Ich kann es nicht ertragen, angefasst zu werden“, röchelt der schöne junge Mann. „Prügel mich!“, gurrt die attraktive junge Frau. Im Zoo-Palast schaue ich das Dramolett „50 Shades of Gray (2)“. Es zeigt durchaus spannende Kinobilder von reichen Menschen mit tiefen Abgründen, die sie in angenehm temperierten Sado-Maso-Praktiken ausleben.
DJANGO als Eröffnungsfilm
- Details
67. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2017, WETTBEWERB, Teil 1
Kirsten Liese
Berlin (Weltexpresso) – Eine gewisse Ähnlichkeit mit Clark Gable, mit dem ihn seine Geliebte vergleicht, lässt sich nicht leugnen. Vor allem dann, wenn Django auf ihren Wunsch hin eine Szene aus einem Klassiker imitiert. Er ist zwar kein Amerikaner und kein Filmstar aus Hollywood, so doch aber ein gefeierter Musiker.
DIE JURY
- Details
67. BERLINALE vom 9. bis 19. Februar 2017, WETTBEWERB, Teil 0
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Das Vorstellen von Personen auf dem Papier ist das eine. Bei lebendigen Menschen ist das aber immer etwas anderes, wenn man sie dann leibhaftig sieht. So auch bei der ersten Pressekonferenz der Jury, mit der die Pressearbeit der vielen tausend Journalisten im Presseraum der Berlinale auch offiziell beginnt.
Seite 2357 von 3226