Preis der Stadt Ludwigsburg für hr-Koproduktion beim Deutschen Dokumentarfilmpreises

 

Cordula Passow

 

Ludwigsburg (Weltexpresso) - Der Dokumentarfilm „Der Banker – Master of the Universe“, der unter Federführung des Hessischen Rundfunks entstanden ist, wurde im Rahmen der Verleihung des Deutschen Dokumentarfilmpreises mit dem Preis der Stadt Ludwigsburg ausgezeichnet.

FILM und GAMES. Ein Wechselspiel. Ausstellung im Deutschen Filmmuseum Frankfurt vom 1. Juli 2015 bis 31. Januar 2016), Teil 2

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Sollte er wirklich schon fertig sein, der Katalog, den das Deutsche Filmmuseum jetzt schon ankündigt? Man kennt sonst aus dem Museumsgewerbe, daß er in letzter Sekunde, manchmal sogar lange nach Ausstellungseröffnung fertig wird. Das Frankfurter Filmmuseum ist allerdings auch in anderen Belangen besonders fit.

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18.Juni 2015, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der 13-jährige Oskari (Onni Tommila) muss, der Tradition seines Dorfes im Norden Finnlands folgend, nur mit Pfeil und Bogen bewaffnet eine Nacht in den Wäldern verbringen und mit einem erlegten Tier zurückkehren. Keine leichte Aufgabe für den unsicheren und schmächtigen Jungen, da selbst sein Vater unsicher ist, ob Oskari es schaffen kann.

FIFTY SHADES OF GREY, Teil 2: Der Film GEHEIMES VERLANGEN von Sam Taylor-Wood-Johnson, neu als DVD ab 18. Juni

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich bin ich die ideale Zuschauerin für die heute veröffentlichte DVD und Blu-ray des ersten Films des ersten Teils GEHEIMES VERLANGEN der Romantrilogie der britischen Autorin E.J. James FIFTY SHADES OF GREY: ich habe weder die Bücher gelesen, noch den Film im Kino angeschaut. Also ohne Vorurteile.

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18.Juni 2015, Teil 1

 

Kirsten Liese

 

Berlin (Weltexpresso) – Der neue Film von Christoph Hochhäusler, ein deutscher Politthriller und bei den Hofer Filmtagen 2014 sowie dem FilmFestival Rom im Wettbewerb gezeigt, läßt einen fragen, ob der Regisseur seiner ursprünglichen, eher minimalistischen Ästhetik, in der der Zuschauer zum Entdecker wird, oder seinem Hochglanzkino von UNTER DIR DIE STADT folgt.