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Claudia Schulmerich
Colmar (Weltexpresso) – Es geht also nicht allein um den nüchternen Vorgang einer grundlegenden Restaurierung des vom deutschen Maler Grünewald zwischen 1512 und 1516 gemalten und von Niklaus von Hagenau geschnitzten Altars, sondern darum, diesen Prozeß zu nutzen, um über eine Beschäftigung mit den Restaurierungsvorgängen eine intensivere Beziehung weiter Teile der Bevölkerung mit diesem einzigartigen, ehemals 8 Meter hohen Altar zu schaffen.
Weiterlesen: Ein Werben für den Künstler Grünewald und sein Hauptwerk
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Claudia Schulmerich
Colmar (Weltexpresso) – Das kommt auch nicht alle Tage vor, daß die geladene Presse in Scharen heranrückt - aus Frankreich, aber auch aus allen Teilen Deutschlands, kein Wunder bei diesem Thema: Grünewalds Altar - und im Museum Unterlinden auf eine ungewöhnlich zahlreiche Expertengruppe trifft, die die verschiedenen nationalen, aber auch internationalen Institutionen und Fachleute repräsentieren, die die längst notwendige umfassende Restaurierung des Isenheimer Altars vornehmen wird, eng begleitet von Beratergremien.
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Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Einfach gemein: Wenn es international heißt, anläßlich des 80. Geburtstags von Georg Baselitz sind in Basel, Berlin, München, New York und Washington Werke des deutschen Malers zu sehen, wird regelmäßig COLMAR vergessen. Nimmt man das wohlwollend, dann ist das Musée Unterlinden einfach so synonym mit Grünewalds Isenheimer Altar, daß man gar nicht auf die Idee kommt, nachzuvollziehen, daß gegenüber dem Museum in einem ehemaligen Kloster, in dessen Klosterkirche der Altar steht, sogar ein eigener moderner Komplex gebaut wurde, damit Ausstellungen ihren Platz finden.
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Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Unglaublich. Da kam man sich wie in einem Film vor, einem Slapstick, denn schließlich weiß doch die ganze Welt, daß der am 23. Januar 1938 als Hans-Georg Kern in Deutschbaselitz, Sachsen, Geborene, der 1957 von der Hochschule für bildende Künste im östlichen Berlin-Weißensee wegen "gesellschaftspolitischer Unreife" geflogene Kunststudent, der sein Studium dann in West-Berlin beendete, seit 1963 die Welt mit Bildern wie "Die Große Nacht im Eimer" und "Der nackte Mann" erst erschreckte, dann durcheinanderwirbelte, so daß sogar die Staatsanwaltschaft die Bilder wegen Unsittlichkeit beschlagnahmte
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Konrad Daniel
Essen (Weltexpresso) - Im Laufe der 1920er Jahre entfaltet sich in Italien der Realismo Magico, eine Kunstströmung, die lange mit der Neuen Sachlichkeit gleichgesetzt wurde. Mehr als 80 Gemälde dieser Bewegung sind in der Ausstellung "Unheimlich real. Italienische Malerei der 1920er Jahre" im Museum Folkwang zu sehen.
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