übernimmt Vorsitz der Aufarbeitungskommission Kindesmißbrauch

 

Cordula Passow

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nein, wir hängen uns nicht an ein populäres Thema dran, sondern wir sind von der Information, daß der Kindesmißbrauch seit seiner öffentlichen Thematisierung zugenommen hat, so was von entsetzt, daß wir bei jeder Gelegenheit darüber berichten werden – auch um den Vorgang Lügen zu strafen, daß das öffentliche Anprangern die Täter erst recht motiviert.

 

Die Fernsehsendung letzte Woche in der ARD, der zweite Teil von OPERATION ZUCKER hat uns aufgerüttelt. Weltexpresso hatte die Sendung angekündigt und zwei Interviews dazu gebracht – Links unten.

 

Auf nationaler Ebene übernimmt nun Sabine Andresen den Vorsitz der Aufarbeitungskommission Kindesmissbrauch. Die Kindheitsforscherin der Goethe-Universität wird im Experten-Gremium sexualisierte Gewalt an Kindern aufarbeiten.

 

Der unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Johannes Wilhelm Rörig, hat insgesamt sieben Mitglieder für die unabhängige Aufarbeitungskommission Kindesmissbrauch berufen. Prof. Dr. Sabine Andresen, Kindheitsforscherin an der Goethe-Universität, übernimmt den Vorsitz der Kommission. Erstmals kann eine auf nationaler Ebene angesiedelte unabhängige Kommission sexualisierte Gewalt an Kindern in Deutschland umfassend aufarbeiten.

 

Das Gremium will noch im Januar seine Arbeit aufnehmen und im Mai sein Arbeitsprogramm vorstellen. Das Gremium kann auch Forschungsaufträge vergeben. Die Tätigkeit der Kommission, die über ein jährliches Budget von 1,4 Millionen Euro verfügt, ist zunächst bis März 2019 befristet. „Mit der Kommission ergibt sich die große und auch international einzigartige Chance, die Dimensionen des sexuellen Kindesmissbrauchs in Familien und Institutionen aufzudecken und so einen Beitrag auch für Kinder und Jugendliche heute zu leisten“, sagte Andresen.

 

 

Weitere Informationen unter www.beauftragter-missbrauch.de

 

 

 

Artikel in Weltexpresso

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6383:die-suche-nach-den-taetern&catid=79&Itemid=471

 

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6384:schalten-sie-sich-ein&catid=79&Itemid=471

 

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6392:interview-mit-misel-maticevic-dem-kollegen&catid=79&Itemid=471

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6391:interview-mit-nadja-uhl-der-kriminalbeamtin&catid=79&Itemid=471