Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 4

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Stimmt, unsere Überschrift ist auch provokant gemeint, denn bei den über so vielen Hallen verteilten Dekorations- und Blumenständen, die alle dichtbelagert sind, sind jede Menge an Weihnachten erinnernde Gegenstände ausgestellt oder hängen an der Decke, doch die an das christliche Weihnachtsfest erinnernden Accessoires wie Engel oder gar Krippen sind absolute Mangelware.

Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 6

 

Roman Herzig und Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es ging um Trends, Impulse und Geschäftschancen der Zukunft: Aus 66 Ländern präsentierten sich 2.967 Aussteller auf den Frankfurter Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld mit neuen Produkten und Vermarktungskonzepten, die heute zu Ende ging.

 

Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 2

 

Klaus Hagert und Rebecca Riehm

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Welche Aufgabe hat eine Messegesellschaft? Zuallererst für ihre Kunden, das sind die Aussteller, Messen zu organisieren und zu präsentieren, die ihnen viele Einkäufer sichert, auf daß die Geschäfte blühen,was auch dem Image der jeweiligen Städte zu gute kommt. Dann soll die Messe auch den Eignern Gewinne möglich machen.Und?

 

Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 3

 

Roman Herzig und Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist jedes Jahr dasselbe, daß kurz nach Weihnachten die nächsten Weihnachsfeste Thema sind. Und immer soll alles ganz neu und anders sein, was man dann Trend nennt und als Hintergrund hat, daß immer weiter gekauft wird, obwohl man den Baumschmuck schon in allen möglichen Farben hat.

 

Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 1

 

Klaus Hagert und Rebecca Riehm

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Im Dreierpack sind diese drei Konsumgütermessen verbunden, wobei die Christmasworld als die seit Jahren stabile Weltleitmesse die leicht schwächelnde Paperworld huckepack mittransportierte und nun mit der Creativeworld ein kräftig wachsendes Kind mit Spiel- und Selbertunbedürfnis hinzugekommen ist. Hier die Zahlen, die der zuständige Geschäftsführer der Messe Frankfurt Detlef Braun vorstellte, der hier nicht aus dem Rahmen fällt, sondern Rückenlicht erhält.