Auftakt des bundesdeutschen Messegeschehens mit der 42. HEIMTEXTIL vom 11. bis 14. Januar in Frankfurt am Main, Teil 2/4

Gerhard Wiedemann und Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Daran, nämlich an der Erfolgsgeschichte der HEIMTEXTIL ist kein Zweifel. Denn wie Detlef Braun und sein Mitarbeiter Olaf Schmidt deutlich machten, wird umgekehrt ein Schuh draus: selbst wer vor Jahren die Heimtextil aufgegeben hatte, kehrt reumütig wieder aufs Messeparkett nach Frankfurt zurück.

Auftakt des bundesdeutschen Messegeschehens mit der 42. HEIMTEXTIL vom 11. bis 14. Januar in Frankfurt am Main, Teil 1/4

Gerhard Wiedemann und Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eine Erfolgsgeschichte, diese Messe, die mit 89 Prozent ausländischer Aussteller den höchsten Internationalitätsgrad aller Messen hat, die jedes Jahr weiter wächst und deren Messeobjekte: Haus- und Heimtextilien den Deutschen mit 224 Euro im Schnitt mehr wert waren als sie für die technischen Geräte wie HiFi, TV & Co ausgaben. Das waren Aussagen dieser Wirtschaftspressekonferenz zur morgen beginnenden HEIMTEXTIL.

Die Geschäftsführung der Messe Frankfurt legt die Zahlen für 2011 vor

 

Hans Weißhaar und Siegrid Püschel

 

 

 

 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Messe Frankfurt wäre schon nach dem hochzufriedenem Auftreten der Geschäftsführung, angeführt vom Vorsitzenden Wolfgang Marzin die weiteren Geschäftsführer Detlef Braun und Uwe Behm, der Finanzchef Klaus Münster-Müller und Kai Hattendorf als Kommunikator und heutiger Moderator , wäre also schon nach dem Glück ausstrahlenden Auftreten gefühlt die erfolgreichste Messe der Welt. Sie ist es auch nach dem Vorlegen der Zahlen, die tatsächlich Rekord sind, wobei die Meßlatte für 2012 auf 500 Millionen gesteigert wurde.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt am Main 


von Hans Weißhaar und Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Schade, im Nachhinein. Aber an ein richtiges Interview hatte keiner gedacht, weil es bei der Jahresabschluß-Pressekonferenz der Messe Frankfurt am 9. Dezember 2011 ja um hochoffizielle Zahlen und um inhaltliche Verlautbarungen geht, die der Chef der Messe, Wolfgang Marzin vorträgt und mit seinen Mitstreitern auf dem Podium diskutiert und begründet und auf alle Fragen der Journalisten eine Antwort weiß.

Wirtschafspressekonferenz des IKW 2011 in Frankfurt am Main, Teil 2 

 

von Gerhard Wiedemann und Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nachdem Umsatzzuwächse bei den Schönheitspflegemitteln und denen des Haushalts konstatiert wurden, will jeder wissen, wie diese zustandekommen. Kurz gesagt sind diese Wachstumstreiber Seifen/Syndets, stabil sind Dekorative Kosmetik, Deodorantien, Damendüfte, Herrendüfte, Mund-/Zahnpflegemittel sowie Babypflege und Fußpflegemittel. Durch den Preiswettbewerb verursacht, so der Verband, hat es bei den Rasierpflegemitteln Damen und Herren, bei den Haarpflegemitteln sowie bei den Haut/Gesichtspflegemitteln Umsatzrückgänge gegeben. Für 2012 erwartet der IKW mindestens ein gleichbleibendes Umsatzniveau, ev. ganz leichtes Wachstum.