Die Darmstädter Madonna des Holbein im Exil und ihr Dresdner Gegenstück an den Rand gedrängt
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Serie: zu Besuch in Dresden, Gemäldegalerie ALTE MEISTER im Zwinger, Teil 4
Claudia Schulmerich
Dresden (Weltexpresso) – Ironie der Geschichte. Einst war sie das Glanzstück und Gegenüber der Sixtina von Raffael, die deutsche Version einer Madonna, von Hans Holbein d.J. 1526-28 als Auftragsarbeit des Basler Bürgermeisters als DIE MADONNA DES BÜRGERMEISTERS JAKOB MEYER ZUM HASEN gemalt. Heute hängt dieses Gemälde als allerletztes Bild an der linken Wand des letzten Saales der Galerie als „sog. Darmstädter Madonna von Bartholomäus Sarburgh, Kopie nach Hans Holbein d.J. von 1635/37“. Was war passiert?
Venezianische Meister und die SCHLUMMERNDE VENUS
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Serie: zu Besuch in Dresden, Gemäldegalerie ALTE MEISTER im Zwinger, Teil 3
Claudia Schulmerich
Dresden (Weltexpresso) – Doch Cranach war nur das Entré. Das eigentliche Ereignis der Dresdner Galerie Alte Meister ist einen Stock höher die Sammlung der Italiener auf der Linken auf rotem Grund, in die uns Miriam Bothe führte, und wo die dramatische Inszenierung auf die Madonna von Raffael an der letzten Querwand hin, zu der man herunterschreitet, schon architektonisch angelegt ist.
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Die Presseführung durch die Galerie fängt mit Cranach an
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Serie: zu Besuch in Dresden, Gemäldegalerie ALTE MEISTER im Zwinger, Teil 2
Claudia Schulmerich
Dresden (Weltexpresso) – So schön sie ist, die Madonna, um die mit Recht viel Wirbel gemacht wird, weil dieses Raffaelwerk im Mai mit einer Superausstellung seinen 500sten Geburtstag feiert, ist es doch ungerecht, daß der Scheinwerfer auf die Madonna insgesamt die vielen herausragenden Gemälde der Sammlung im Dunklen läßt. Für den Kenner nicht. Der weiß, daß Dresden zu den Spitzensammlungen in Deutschland gehört, was mit den sächsischen Potentaten zu tun hat, die in barocker Machtfülle früh mit dem Erwerb von Kunstwerken anfingen.
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Barock in der Altstadt: Frauenkirche, Hofkirche, Zwinger und die nicht barocke Semperoper
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Serie: zu Besuch in Dresden – die Stadt !, Teil 1
Felicitas Schubert
Dresden (Weltexpresso) – Gerne läßt man sich zu Ostern in die sächsische Hauptstadt , das barocke Dresden einladen, obwohl einem in den letzten Jahren das flirrige Leipzig auch ans Herz gewachsen ist und man sich wundert, daß zwei Städte so unterschiedlich sein können und beide in Sachsen liegen.
Preis mit Fleiß
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Quality Award 2011 von Studiosus an die MARTIM HOTELS in Travemünde und Dresden
Helga Faber
Stuttgart (Weltexpresso) – Na, das machen wir doch gerne, zu verkünden, daß zwei Häuser der Maritim Hotelgesellschaft in Deutschland, Strandhotel Travemünde und Dresden, den Preis des Reiseveranstalters Studiosus erhalten haben, die, wie man weiß, zumindest wissenschaftlich ihre Kultur- und Erlebnisreisen auf dem neuesten Stand halten und als ein exklusiver Verein gelten.
a.petit über das Reisen nach Ägypten im 19. Jahrhundert und damalige Fotografen
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Serie: ÄGYPTENS SCHÄTZE ENTDECKEN. Meisterwerke aus dem ägyptischen Museum Turin im Historischen Museum der Pfalz Speyer, Teil 4/4
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Der prämierte Bildband ÄGYPTEN. EINE REISE DURCH DREI ZEITEN: BILDBAND DER FRÜHEN ORIENTFOTOGRAFIE von a.petit enthält Albuminabzüge von historischen Ausgrabungsstätten, die die Reisegruppe aus Frankfurt (?) in Ägypten erworben hatte sowie Gruppenfotos. Wir fragen nach.
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„Ägypten. Eine Reise durch drei Zeiten: Bildband der frühen Orientfotografie“ von a.petit
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Serie: ÄGYPTENS SCHÄTZE ENTDECKEN. Meisterwerke aus dem ägyptischen Museum Turin im Historischen Museum der Pfalz Speyer, Teil 3/4
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – a.petit hat auf der diesjährigen ITB in Berlin den ITB-Award für seinen Bildband "Ägypten. Eine Reise durch drei Zeiten. Bildband der frühen Orientfotografie" erhalten, der genau die in der Ausstellung als Ägyptomania gezeigten Bildbeispiele bringt, die Ägyptenreisende im 19. Jahrhundert mit nach Hause brachten. Wir befragten deshalb den Autor nach seinem heutigen Beitrag zur gestrigen Ägyptomanie: Anlaß, Ursachen, Motiv.
Thutmosis I. als Beispiel für Macht im Leben und im Tod sowie für den Glanz der Sammlung
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Serie: ÄGYPTENS SCHÄTZE ENTDECKEN. Meisterwerke aus dem ägyptischen Museum Turin im Historischen Museum der Pfalz Speyer, Teil 2/4
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie immer finden die Ausstellungsmacher in Speyer einfach einen attraktiven Beginn. Nach der Ägyptomania und der Geschichte des Nils, mit 6 500 km Schlagader des Alten Ägypten und durch das Wasser Ernährungsgrundlage der Bevölkerung, treffen wir regelrecht dramatisch auf die raumfüllende Statue des Pharao Thutmosis I.
Noemi Dettmar bringt den physischen Aspekt, Kosmetik und Massagen ein
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Serie: Das erste Biohotel in Schleswig-Holstein, MIRAMAR in Tönning, Teil 5/7
Hans Weißhaar und Anna von Stillmark
Tönning (Weltexpresso) – BIO besteht ja nicht nur aus Essen, BIO bedeutet für den Körper mehr. Deshalb wollten wir zum Abschluß auf die Entspannungsmassage, die vom Haus angeboten wird, nicht verzichten. Dazu muß man nur in den ersten Stock des Nebengebäudes gehen, das geht gut auch im Bademantel, wo Noemi Dettmer ihren Bereich hat. Und dann an nichts mehr denken. Die junge Frau übernimmt das. Daß sie das gelernt hat, das merkt man schnell an den Fachgriffen, oder wie soll man zu dem Streichen, dem Kneten, dem Auseinanderziehen der Haut sonst sagen.
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Wer sie ist und was die anderen über Fred Vargas und ihre Kriminalromane sagen
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Serie: Fred Vargas DIE NACHT DES ZORNS aus dem Aufbau Verlag (Teil 3/3)
Claudia Schulmerich
Hamburg (Weltexpresso) – Daß sie eigentlich Frédérique Audoin-Rouzeau heißt, diese Fred Vargas, können Sie gleich vergessen, aber behalten, was die französische Schriftstellerin, die im bürgerlichen Leben erst einmal Historikerin, Mittelalterarchäologin und Archäologin ist,zu ihrem Kunstnamen brachte: Fred, klar, die Abkürzung des Vornamens und VARGAS, das war Ava Gardner als Maria Vargas im Film „Die barfüßige Gräfin“.
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