Bildschirmfoto 2021 11 08 um 00.16.33Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im November 2021, Teil 1

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Sie merken‘s schon an der Überschrift, daß wir – wieder einmal – nicht zufrieden sind mit der Jury der Krimibestenliste von November. Und das bezieht sich nicht auf die neuen Bücher, von denen uns einige sogar besonders lieb sind, natürlich SILVERVIEW, direkt auf Platz 2, nachgelassen vom verehrten John le Carré, aber auch DER SCHWÄRZESTE WINTER von Carlo Lucarelli, endlich wieder ein italienischer Kriminalroman!, sondern, daß nach nur einmaligem Dasein auf der Liste der Roman, der jedem Deutschen unter‘s Kopfkissen gehört, RITCHIE GIRL verschwunden ist. Wir hoffen, er taucht nächsten Monat wieder auf. Das gibt‘s nämlich, weil die Jurypunkte immer wieder einmal außer Takt geraten.

Wir werden also auf jeden Fall darum RITCHIE GIRL von Andreas Pflüger ausführlich vorstellen und wollen jetzt auf die Neuen und die Weggetretenen auf der Novemberliste eingehen. Sozusagen ein Überblick. Fangen wir mit Platz 1 an, wo Garry Dishers Wyatt-Roman MODER das zweite Mal steht. Das hat gute Gründe, die wir in unserer Besprechung herausstellten. Die Links der Besprechungen unten. Daß man je noch einmal in die Welt des John le Carré eintauchen könnte, hätte man sich nicht erträumt. Wie sehr er sich auch aus dem Jenseits in unser Hirn und Herz schleicht, zeigt SILVERVIEW, wie das Anwesen eines sehr eigenartiges Spionagepärchens heißt, das zum Titel wird, übrigens Nietzsches Villa SILBERBLICK in Weimar sprachlich ins Englische gebracht. Wie sehr John le Carré am Deutschen und auch an den Deutschen hing, bei aller ebenso geäußerten Kritik, zeigt auch dieser Roman, den wir als erstes besprechen.

Auf Platz 3 folgt Tana Frenchs DER SUCHER, den wir auch schon besprochen hatten und der das zweite Mal dabei ist und in WELTEXPRESSO schon rezensiert wurde. Noch nie gehört hatten wir von Elizabeth Wetmore (klingt wie eine Figur aus einem angloamerikanischen Krimi), die mit WIR SIND DIESER STAUB, erschienen bei Eichborn, neu auf Platz 4 plaziert ist. „Wetmore ist 1968 in Odessa/ Texas geboren und hat allen angesammelten Hass, alle angesammelte Liebe, seit sie mit 18 von dort abhaute, in diese Geschichte vieler Frauen eingeschrieben, die sich aus der buchstäblich tödlichen Enge einer Machowelt zu befreien beginnen, weil sie sonst nicht leben können.

Es beginnt mit einer Szene, deren Gewalt kaum jemand vergessen wird, der dieses Buch gelesen hat. Und es wird immer schlimmer. Von all den vielen Romanen auf der Krimibestenliste, die Gewalt gegen/Selbstbefreiung von Frauen thematisierten, scheint mir WIR SIND DER STAUB der eindringlichste und stärkste.

Nach der Lektüre dieses Buches kommt einem das jüngst in Texas verabschiedete Gesetz, das Kopfgeld auf die Denunziation von Frauen setzt, die abtreiben, nicht mehr seltsam vor.“, schreibt Tobias Gohlis, Sprecher der Jury der Krimibestenliste. Das klingt, als ob man sich warm anziehen muß, wenn man die 320 Seiten liest.

Auch auf dem fünften Rang ist eine Neue! Wir erinnern uns, daß Regina Nössler 2017 mit SCHLEIERWOLKEN erstmals auf der Krimibestenliste war, und mir sind auch andere in Erinnerung. Natürlich haben die Frankfurter Kollegen sofort an das KZ Katzbach der Adlerwerke mitten in Frankfurt gedacht, aber es soll sich um die gleichnamigen Durchfahrtsstraße in Berlin-Kreuzberg handeln und das heutige Berlin von denen geschildert wird, die auf der Suche nach Arbeit wenig von einer attraktiven Stadt mitbekommen, die für Touristen ein Muß ist.

Ohne Probleme hingegen hat REICHTUM VERPFLICHTET der Französin Hannelore Cayre auf Platz 6 überwintert, die im Oktober erstmals dabei war. Ein skurriler Roman, den wir ebenfalls besprochen hatten. Auch Ivy Pochodas DIESE FRAUEN von Ariadne/Argument Verlag ist dabei geblieben, ist allerdings vom Platz 3 auf den siebten Rang abgerutscht. Doch dabeibleiben ist alles und unsere Besprechung folgt!

Neu auf Platz 8 hingegen zeigt uns DER SCHWÄRZESTE WINTER von Carlo Lucarelli aus dem Folio-Verlag, wie es war in den ersten Dezemberwochen 1944, als die Nazis Bologna noch in ihren Krallen hatten, aber die Resistenza schon die ersten Erfolge zeitigten und Teile der Stadt befreien konnten. Was dem Autor einfällt, wie er den Comandante De Luca , der drei Morde aufklären soll, von den ebenfalls drei konkurrierenden Gruppen, den Nazis, den Faschisten und der Resitenza beauftragt, die sich gegenseitig mißtrauen, aber dem blinden De Luca nicht! Es ist sein sechster Roman um diesen speziellen Commissario , der in Italien Triumphe feiert und auch hier gelesen werden muß!

Platz 9 nimmt DIE STADT, DAS GELD UND DER TOD ein, von Frank Göhre von CulturBooks, ein eher schmaler, aber gewichtiger Band, der wieder einmal das feine Kaufmanns-Hamburg als gesellschaftlichen Sumpf, bewacht und ausgebeutet von verschiedenen Kräften zeigt.

Neu dann wieder auf dem zehnten Rang DIE SCHERE WAHRHEIT von Ursula Hasler, erschienen im Limmat Verlag. Wir kennen den Krimi noch nicht, sind nur sofort elektrifiziert, wenn wir hören, daß Georges Simenon, von dem die wenigsten wissen,d aß der Französisch schreibende Belgier seine letzten 30 Jahre in der Schweiz verbrachte, im Krimi nun in einem französischen Badeort auf Friedrich Glauser trifft, bzw. dieser auf ihn, das ist 1937 und es geht um einen Austausch, wie man Kriminalromane schreibt, also Tote auf theoretische Art, aber auch um eine totale Kriminalfallaufklärung, weil sie gleich auf einen Toten treffen. Klingt spannend.

Fortsetzung folgt


DIE KRIMIBESTENLISTE IM NOVEMBER 

1 (1) Garry Disher: Moder
Aus dem Englischen von
Ango Laina und Angelika Müller
Pulp Master, 302 Seiten, 14,80 Euro

Sydney. Wyatts Verbrecherkompetenz zum Trotz: Die Jagd nach dem Fluchtgeld
des Großbetrügers Tremayne läuft aus dem Ruder. Ein zäher Bulle, Afghanistanveteranen,
starke wie schwache Gierschlünde durchkreuzen auch die coolste
­Operation. Prima Wyatt-Thriller, Showdown im Pazifik. Disher hat’s drauf.



2 (–) John le Carré: Silverview
Aus dem Englischen
von Peter Torberg
Ullstein, 252 Seiten, 24 Euro

East Anglia, London. Zwei junge hilfsbereite Handlanger, drei alte Spione – das
Personengespinst in le Carrés letztem Masterpiece. Die Alten jagen nach Maulwürfen
und geheimen, auch moralischen Lecks aus der Vergangenheit, die Jungen
scheren sich kaum drum. Heiter-ironischer Abschied eines ganz Großen.



3 (4) Tana French: Der Sucher
Aus dem Englischen von
Ulrike Wasel und Klaus Timmermannz
Scherz, 496 Seiten, 22 Euro

Irland, im Westen. Cal Hooper, Ex-Detective aus Chicago, hat sich in „Ardnakelty“
zur Ruhe gesetzt. Er genießt das Fremdsein, die rauen Dorfsitten. Bis Trey, dreizehn,
scheu, Außenseiterkind, ihn bittet, den verschwundenen Bruder Bren zu suchen.
Westernmotive pflastern ihren Pfad durch böse Wetter.



4 (–) Elizabeth Wetmore:
Wir sind dieser Staub
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Eichborn, 320 Seiten, 22 Euro

Odessa, Westtexas, 1976. Halb zu Tode vergewaltigt kann die 14-jährige
Mexikanerin Gloria ihrem Peiniger entkommen. Flucht und anschließender Prozess
sind Zentrum vielperspektivischen Erzählens: Die Frauen des Ortes begehren auf,
reißen sprachgewaltig Löcher in die Machowelt, in die sie verstrickt waren.


5 (–) Regina Nössler:
Katzbach
Konkursbuch
348 Seiten, 12.90 Euro

Berlin. Gegen den Verkehr auf der Katzbachstraße oberhalb ihrer Souterrainwohnung
kann sie sich abschotten, gegen unliebsame Menschen noch zum Teil, gegen Überfälle,
ihren übergriffigen Vermieter und den Klotz von Leiche in ihrer Bude nicht.
Autonomie ist immer prekär, aber Isabel kämpft. Literatur auf dem Drahtseil.



6 (9) Hannelore Cayre:
Reichtum verpflichtet
Aus dem Französischen von Iris Konopik
Ariadne/Argument, 256 Seiten, 20 Euro

Paris, Bretagne. Blanche de Rigny, auf obskure Weise Erbin eines Riesenvermögens,
recherchiert ihre persönliche Familiengeschichte aus der einzigen guten Tat ihres
­Urgroßvaters. Von der Pariser Kommune bis zur Attacke auf’s moderne Finanzkapital. Mordsmärchen, freche Antigeschichte: Geld stinkt.



7 (3) Ivy Pochoda: Diese Frauen
Aus dem Englischen von
Sigrun Arenz
ars vivendi, 360 Seiten, 23 Euro

South Los Angeles. Siebzehn Frauen starben mit durchgeschnittener Kehle,
Plastiktüte über dem Gesicht. Sprechen sollten sie nicht mehr, nicht gesehen werden,
nur weg. Ivy Pochoda errichtet ihnen ein Memorial aus den Stimmen überlebender
Frauen. Absage an Zynismus und Gewalt in der Stadt der Engel.


8 (–) Carlo Lucarelli: Der schwärzeste Winter
Aus dem Italienischen
von Karin Fleischanderl
Folio, 316 Seiten, 22 Euro

Bologna 1944. Gemischte Machtverhältnisse. Comandante De Luca ist bei der
politischen Polizei und soll drei Morde für drei Auftraggeber aufklären, für die
Resistenza, für die Nazibesatzer und für die Faschisten. Paradox: Alle brauchen den
unbestechlichen Ermittler. Tolles Stück über Macht und Wahrheit.



9 (10) Frank Göhre:
Die Stadt, das Geld und der Tod
CulturBooks
160 Seiten, 15 Euro

Hamburg. „Die politische Elite total verfilzt und versumpft.“ Bestes Terrain für den
rumänischen Clan der Radus: Immobilien, Geldwäsche, Drogen, hin und wieder
ein Mord, nützlich oder aus Leidenschaft. Ein Mann ohne Chance sucht die Mörder
seines Sohnes. Harte Schnitte: Keiner schreibt wie Göhre.



10 (–) Ursula Hasler:
Die schiere Wahrheit
Limmat
344 Seiten, 29 Euro

Saint-Jean-de-Monts. In diesem Seebad könnten sich Friedrich Glauser und der von
ihm verehrte Georges Simenon 1937 getroffen haben. Hasler bringt die beiden ins
­Gespräch über’s Schreiben – und legt ihnen gleich an Ort und Strand einen Toten hin.
Zum Ausspinnen und Ermitteln. Beachtenswertes Experiment.



Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“


Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Foto:
Cover

Info:
Rezensionen der Vormonate

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21737-unter-den-auf-der-liste-verschwundenen-auch-der-solist-von-jan-seghers
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21748-frederick-forsyth-die-akte-odessa-piper-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21764-merle-kroegers-die-experten-weiterhin-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21801-die-sechs-neuen-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21802-tom-hillenbrand-montecrypto-bei-kiwi-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21825-simone-buchholz-mit-river-clyde-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21839-die-zwei-schwestern-von-chan-ho-kei-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/21851-blacktop-wasteland-von-s-a-cosby-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22067-david-peace-tokio-neue-stadt-von-liebeskind-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22216-verabschiedung-der-vier-ausgeschiedenen-wie-orkun-ertener
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22235-vor-gericht-von-matthias-wittekindt-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22234-senkrechtstarter-tokio-neue-stadt-von-david-peace-auf-platz-1


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22548-david-peace-mit-tokio-neue-stadt-weiterhin-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22549-die-ausgeschiedenen-kroeger-wittekindt-melo-cosby-mcbride
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22600-typisch-england-der-donnerstags-mordclub-von-richard-osman-neu-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22601-typisch-england-weiter-himmel-von-kate-atkinson-stuermt-auf-platz-4


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22645-zwei-deutsche-krimis-vorneweg-von-johannes-groschupf-und-friedrich-ani
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22646-die-ausgeschiedenen-um-landnahme-von-sara-paretsky-tut-es-einem-leid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22668-alle-kleine-tiere-von-anne-goldmann-bei-ariadne-argument-verlag-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22684-nur-die-tiere-von-colin-niel-lenos-verlag-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22685-letzte-ehre-von-friedrich-ani-auf-platz-2


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22932-sieben-neue-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22931-saint-x-von-alexis-schaitkin-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22991-abschied-groschupf-ani-niel-atkinson-peace-mair-fennely-franklin
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23026-es-gibt-keine-wiederkehr-von-john-mair-im-elsinor-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23032-crash-von-susanne-saygin-heyne-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23060-liam-mcilvanney-ein-frommer-moerder-heyne-verlag-auf-platz-7


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23119-schon-wieder-sieben-neue-krimis-auf-der-neuen-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23167-verabschiedung-von-sieben-krimis-auf-einen-streich


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23374-der-neue-ist-der-alte-aber-neu-garry-disher-mit-moder-bei-pulp-master
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23375-zweimal-dabei-gewesen-der-ursula-effekt-von-mercedes-rosende
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23378-moder-von-garry-disher-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23456-reichtum-verpflichtet-von-hannelore-cayre-bei-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23518-der-sucher-von-tana-french-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23532-die-stadt-das-geld-und-der-tod-von-frank-goehre-auf-platz-10


Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere