Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Mai 2013; Teil 1

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Mütterdramen gehören zu den ältesten Stoffen der Weltgeschichte, also auch zu den ältesten Filmstoffen. In der Regel aber empfinden wir mit ihnen oder umgedreht, gegen sie. Einen Film, der so 'neutral' diese Mutter schildert, wie der folgende aus Rumänien, ist uns noch nicht untergekommen.

Kinderausstellung vom 27. Mai bis 29. September im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main, Teil 1

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein Held sein – wer will das nicht? Doch was macht einen Helden eigentlich aus? Ein Zauberstab, wie Harry Potter ihn besitzt? Besondere Fähigkeiten, wie die von Superman und Spider-Man? Irre Kräfte, gleich denen von Obelix und Pippi Langstrumpf? Oder bloß Wickies Klugheit? Die neue Sonderausstellung im Deutschen Filmmuseum „HELDEN – Eine Ausstellung für Kinder“ (27. Mai bis 29. September) stellt unter anderem genau diese Frage.

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Mai 2013, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der DER GROSSE GATSBY bringt auf den Punkt, worin das Problem technisch höchst ambitionierter Filme liegt, die gleichwohl den Inhalt eigentlich ernstnehmen, aber in der Konsequenz dann doch dort landen, wo sie nicht unbedingt wollten: Überwältigungskino.

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Mai 2013, Teil 2

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es hat sich herumgesprochen, daß dieser Film die Trilogie des Österreichers Ulrich Seidl vollendet, die alle von Paradiesen sprechen, Glaube, Liebe, Hoffnung. Allerdings zeigt schon die Reihenfolge LIEBE, GLAUBE, HOFFNUNG, daß Seidl wohl nicht die christlichen Tugendgrundlagen verfilmt.

Dienstag, 7. Mai, bis Dienstag, 28. Mai im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main

 

 

Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Künstlerbiographien nehmen in Peter Schamonis Werk einen herausragenden Platz ein. Er entwickelte eine neuartige filmische Methode, mit der er dem künstlerischen Geist der Porträtierten gerecht zu werden versuchte.