Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2013, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Er selbst hat erzählt, daß er ursprünglich nur einen einzigen Film hat machen wollen, der österreichische Regisseur Ulrich Seidel, einen Film über eine Familie mit vielen Frauen. Dann aber entschied er sich, die Familienmitglieder zu trennen und ihnen eigene Geschichten auf den Leib zu filmen.

Das LICHTER Filmfest Frankfurt International vom 19. bis 24. März 2013, Teil 11

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das LICHTER Filmfest Frankfurt International präsentiert ein neues Format: LICHTER Streetview bringt Bewegtbilder und Medienkunst in den öffentlichen Raum. Am 22. und 23. März zeigen ab Einbruch der Dunkelheit zwölf international agierende Künstler und Künstlerinnen rund um den Frankfurter Roßmarkt ihre Projekte.

Die Ausstellung und Filmreihe zu METROPOLIS im MURNAU-Filmtheater in Wiesbaden, Teil 2

 

Claudia Schulmerich

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Die Ausstellung THE COMPLETE METROPOLIS, die die Entstehung des Films und die Wiederauffindung der verlorenen Urfassung in Fotografien, Zeichnungen und Dokumenten zeigt, wird begleitet durch eine Filmreihe, die den Maschinen-Menschen, der in METROPOLIS das Aussehen der sanften und guten Maria erhält, aber gemein handelt, in anderen Filmen weiterführt.

Das LICHTER Filmfest Frankfurt International vom 19. bis 24. März 2013, Teil 10

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Gestern Abend startete das LICHTER Filmfest Frankfurt International. Der Vorhang fällt für über 70 außergewöhnliche Kinofilme, ein großes Rahmenprogramm zum Festivalschwerpunkt „Stadt“, den LICHTER Art Award und LICHTER Streetview. Bei LICHTER wird traditionell jeden Abend gefeiert, vor allem natürlich im neuen Festivalzentrum VAU.

Die Ausstellung und Filmreihe zu METROPOLIS im MURNAU-Filmtheater in Wiesbaden, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Die Geschichte von METROPOLIS, Fritz Langs Meisterwerk und als erster Film ins UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen, kann man gar nicht oft genug erzählen (ja, und sehen!). Auch die Geschichte der sagenhaften Auffindung der verlorenen (fast) Ursprungsfassung 2008 in Buenos Aires klingt wie ein Krimi.