o verabschiedung brenda rae barbara aumueller 02Abschied vom Frankfurer Opernhausensemble

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nach der gestrigen letzten Vorstellung der Serie von Strauss‘ Arabella hat Opernintendant Bernd Loebe im Beisein des Publikums die amerikanische Koloratursopranistin Brenda Rae aus dem Ensemble verabschiedet.

m Domingo2 6526Placido Domingo mit Jubiläums- Gala in Berlin

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Es gibt nur wenige Sänger, die im Alter von 76 Jahren noch so gut bei Stimme sind, dass sie noch konzertieren können. Und wenn sie es noch vermögen, dann doch oftmals derart medioker mit dickem Tremolo, dass man sich wünschte, sie hätten zeitiger den Absprung gefunden. Die Sopranistin Montserrat Caballé ist so ein Fall.

Seine Konzerte am  24./25./26.Mai in Berlin, am 27. Mai mit Anne-Sophie Mutter

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Wann und wo hat man zuletzt einen solchen Tschaikowsky gehört! Womöglich muss ein Dirigent doch in ein fortgeschrittenes Alter von über 70 kommen, um eine entsprechende musikalische Reise antreten zu können. Riccardo Muti ist jetzt 75 und, wiewohl spürbar umflort von einer Maestro-Aura, in seinem Auftreten absolut uneitel und sparsam in seinen Bewegungen.

o DonCarlo 10 FOTO HansJoergMichelPremiere für Giuseppe Verdis Meisterwerk kommt am 10. Juni ins Theater Duisburg

Felicitas Schubert

Duisburg (Weltexpresso) - Am Samstag, 10. Juni, feiert Giuseppe Verdis Oper „Don Carlo“ Premiere im Theater Duisburg. Vier Tage zuvor,  am Dienstag, 6. Juni, öffnet das Haus um 17.00 Uhr die Türen zur Opernwerkstatt: Im Opernfoyer gibt Bernhard F. Loges im Gespräch mit Dirigent Lukas Beikircher und Spiel­leiter Tibor Torell Einblick in das Stück und die Inszenierung von Guy Joosten.

Die kompositorischen Neuentwicklungen der musikalischen Avantgarden der 1950er Jahre . Vortrag mit Klangbeispielen von Prof. Marion Saxer am 1. Juni im Museum Giersch Frankfurt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Die Musik gilt gemeinhin als die abstrakteste aller Künste. Bei näherer Betrachtung ist diese Überzeugung jedoch nicht haltbar. In einigen der kompositorischen Neuentwicklungen der 1950er Jahre in Europa und Amerika scheinen die abstrakten Qualitäten von Musik besonders erkennbar zu werden.